In Hasselroth wird jetzt bis Mitternacht geblitzt

Hasselroth
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Gemeinde Hasselroth werden die Geschwindigkeitskontrollen zukünftig auf die Abendstunden ausgedehnt. Wie Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) mitteilte, wird im Rahmen des gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirkes mit der Nachbargemeinde Freigericht das sogenannte „Nachtblitzen“ eingeführt, welches zwischen 18 und 24 Uhr stattfinden soll. Außerdem wird zukünftig auch die Parksituation in Hasselroth verstärkt kontrolliert.

Online Banner 300x250px MoPo 2

Die Gemeindeverwaltung hat laut Pfeifer im Ortsteil Niedermittlau in einer Anliegerstraße (Obere Heeg) eine Woche lang das Verkehrsaufkommen gemessen und dabei erhebliche Abweichungen vom vorgeschriebenen Tempo 30 festgestellt. Insgesamt seien 3.400 Fahrzeuge in dieser Woche durch diese Anliegerstraße gefahren, circa 1.600 seien mit über 40 Stundenkilometern unterwegs gewesen, einer sogar mit über 80 Stundenkilometern. Da nur gemessen und nicht geblitzt wurde, haben diese Verkehrsteilnehmer allerdings nichts zu befürchten.

Pfeifer sieht nun dringenden Handlungsbedarf und will eine Liste mit Standorten für Geschwindigkeitsmessungen erarbeiten. „Dies soll Missverständnisse vermeiden, denn wenn kurz vor einem Ortsschild am Ortsausgang geblitzt wird, wird dies als Abzocke erfunden“, auch wenn dies rechtens sei. Auch hierfür hatte Pfeifer ein Beispiel: Im Mai wurde in der Niedermittlauer Bahnhofssiedlung geblitzt, hier waren 170 Fahrzeugführer zu schnell.

Stärker kontrolliert werden soll auch die Parksituation, geplant ist eine Rundfahrt mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr. An Bord soll dann auch Ordnungspolizeibeamter sein, um mögliche Verkehrssünden gleich ahnden zu können. „Wir müssen die Bevölkerung dringend sensibilisieren, denn teilweise kommen keine Rettungsfahrzeuge mehr durch die Straßen, von der Müllabfuhr ganz zu schweigen“, wird diese Maßnahme laut Pfeifer im Rahmen des gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirkes parallel auch in Freigericht durchgeführt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner