Degen besucht Pfeifer: Umgehungsstraße und Ganztagsschule thematisiert

Hasselroth
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die aktuellen Belange der Gemeinde waren Thema beim Antrittsbesuch des SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Degen bei Hasselroths neuem Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft).

Online Banner 300x250px MoPo 2

degenbesuchtpfeifer.jpg

Dabei kam auch die Umgehungsstraße um Hasselroth und Freigericht zur Sprache. Bereits seit längerem ist Degen mit diesem Thema befasst, zu dem er mehrere Anfragen an die Landesregierung gestellt hat. Da demnächst die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zur Ortsumgehung anstehe, sagte der Landtagsabgeordnete hier auch weiterhin seine Unterstützung zu. „Ich hoffe nun auf eine rasche Lösung für die von Straßenverkehr- und Lärm belasteten Ortsteile“, sagte Degen. Er erwarte, dass bei den Planungen nicht wieder bei null angefangen werde und die Bürger dann nicht nochmals 40 Jahre auf die Realisierung warten müssten. „Wenn es am Ende tatsächliche eine Streckenführung gibt, auf die sich alle einigen können, dann muss es sofort losgehen“, so der Landtagsabgeordnete. Bürgermeister Pfeifer ergänzte, dass „wir bei dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen dringend eine schnelle Lösung für Hasselroth benötigen.“

Auch beim Thema schulische Nachmittagsbetreuung sagte Degen zu, die Gemeinde zu unterstützen. Der ganztägige Ausbau von Schulen sei eine wichtige Aufgabe, so Degen und Pfeifer, denn der Bedarf der Eltern an Nachmittagsangeboten für ihre Kinder sei groß. Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern würden besonders die Kinder von ganztägigen Schulen, am besten echten Ganztagsschulen, profitieren. „Hier muss das Land mehr Verantwortung übernehmen. Schule ist nun mal Landesaufgabe. Es muss Schluss damit sein, dass am Ende immer die Kommunen die Aufgaben erledigen müssen, die woanders liegen gelassen werden“, betonte Degen. Der Landtagsabgeordnete Degen und Bürgermeister Pfeifer vereinbarten zu diesen und anderen Themen weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Foto: Bei seinem Besuch im Hasselrother Rathaus informierte sich der Landtagsabgeordnete Christoph Degen (links) bei Bürgermeister Matthias Pfeifer (rechts) über die aktuellen Themen der Gemeinde Hasselroth.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner