Panne beim Jahresabschluss 2017

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wochenlang wurde im Hasselrother Rathaus vergeblich auf die Genehmigung des Haushaltes für 2019 gewartet, wichtige Investitionen konnten nicht in Auftrag gegeben.



Aufklärung brachte dann eine Nachfrage beim Main-Kinzig-Kreis als Genehmigungsbehörde: Wie Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) mitteilte, war unter seinem Vorgänger Uwe Scharf im vergangenen Jahr vergessen worden, die Gemeindevertretung über den Jahresabschluss 2017 zu informieren und dies entsprechend zu dokumentieren.

In einem aufwändigen Verfahren wurde dies nun nachgeholt, inzwischen liegt auch die Genehmigung des Haushaltes 2019 vor. Um keine außerordentliche Sitzung der Gemeindevertretung einberufen zu müssen, wurden alle Gemeindevertreter persönlich angeschrieben und über die wesentliche Ergebnisse des Jahresabschlusses 2017 informiert. Eine beigefügte Empfangsbestätigung sollte zeitnah an das Rathaus zurückgesendet werden. „Leider ist der Rücklauf der Unterlagen stellenweise sehr schleppend verlaufen, was in meinen Augen aufgrund der hohen Bedeutung sehr schade ist“, hätte manchem Parlamentarier drei Wochen hinterher telefoniert werden müssen. Auf den Fehler seines Vorgängers hat Pfeifer unterdessen mit neuen Strukturen im Rathaus reagiert: Checklisten mit entsprechenden Wiedervorlagen innerhalb der Verwaltung wurden erstellt, um potenzielle Risiken zu minimieren. Pfeifer: „Fehler passieren, aber sie sollten nur einmal passieren.“

Immerhin waren die Zahlen erfreulich: Das Jahr 2017 schloss die Gemeinde mit einem Überschuss von 1,3 Millionen Euro ab, knapp die Hälfte davon wurde für eine Rücklage verwendet. Diese hat sich allerdings bereit wieder reduziert, da im vergangenen Jahr ein Minus von circa 160.000 Euro zu Buche steht. Verantwortlich dafür war ein Einbruch bei den Steuereinnahmen, die circa 1,1 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurückblieben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2