Nicht alle Busfahrer verhalten sich regelkonform im Straßenverkehr

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Juli kam der neue Geschäftsführer der KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig (KVG), Rüdiger Krenkel, zu seinem Antrittsbesuch ins Hasselrother Rathaus, um sich gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) zu Themen rund um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszutauschen.



kfvgkrenkel.jpg

Insbesondere die aktuellen Bedürfnisse der Gemeinde standen im Fokus dieses Gesprächs, so erörterten sie die Bedeutung des ÖPNV für die Gemeinde Hasselroth aufgrund der sehr guten räumlichen Lage sowohl zum Zentrum des Rhein-Main-Gebiets als auch über die Landesgrenze hinweg nach Aschaffenburg. Linientaktung und Fahrgastzahlen waren weitere Themen des sehr konstruktiven Treffens. Aber auch kritische Sachverhalte wie die Anschlusssicherung an Bahnhöfen wurden thematisiert. Es darf nicht sein, dass ein Zug einfährt und der Bus nicht wartet. Hier muss die Kommunikation zwischen den Beteiligten dahingehend verbessert werden, dass geringe Verspätungen im Bahnbetrieb noch „aufgefangen“ werden müssen und die Fahrgäste dadurch ihren Bus noch erreichen können.

Im sehr offen geführten Gespräch wurde auch bemängelt, dass sich nicht alle Busfahrer regelkonform im Straßenverkehr verhalten, Geschwindigkeitsbeschränkungen dienen zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer und müssen zwingend eingehalten werden. Bürgermeister Pfeifer informierte Rüdiger Krenkel in diesem Zusammenhang darüber, dass er sich bereits eine Woche zuvor mit dem Geschäftsführer vom Busunternehmen Stroh über diese Sachverhalte ausgetauscht hatte und beide Seiten sich seitdem auf einen offenen Austausch verständigt haben, der nun auch gepflegt wird. Insgesamt fanden Rüdiger Krenkel und Bürgermeister Pfeifer das Gespräch sehr aufschlussreich und sie vereinbarten daher, zu den zukünftig anstehenden ÖPNV-Themen weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Foto: Bei seinem Besuch im Hasselrother Rathaus informierte sich der Geschäftsführer der KVG Rüdiger Krenkel (links) bei Bürgermeister Matthias Pfeifer über die aktuellen ÖPNV-Themen der Gemeinde Hasselroth.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2