Aktionstag „Schüler als Boss“ im Hasselrother Rathaus

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, den 19.11.2019 durfte Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) den ganzen Tag über eine völlig neue, aber sehr schöne Erfahrung sammeln.



josephinevogt.jpg

Als im Mai die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern auf ihn zukamen und ihn gefragt haben, ob er als Bürgermeister an dem Projekt „Schüler als Boss“ teilnehmen wollte, hat er nicht lange gezögert und JA gesagt! Bei diesem Projekt dürfen Schüler „Chefs“ einen Tag lang begleiten, ihnen über die Schulter schauen und reale Situationen im Berufsleben kennenlernen. In Hasselroth kann man dann eben die täglichen Anforderungen an einen Bürgermeister erleben.

Am letzten Dienstag war es soweit. Pünktlich um 08:30 Uhr kam Josephine Vogt aus Neuenhaßlau zu Bürgermeister Matthias Pfeifer ins Rathaus, um mit ihm gemeinsam die Geschicke von Hasselroth für einen Tag zu leiten. Bürgermeister Matthias Pfeifer hatte seinen vollen Kalender bewusst nicht geändert und so erlebte Josephine an diesem Tag auch die pure Realität! Angefangen über Mitarbeitergespräche, Anliegen von Kunden, Finanzsitzungen bis hin zu Besichtigungen von gemeindeeigenen Objekten mit dem Bauamt. Und die Zeit ist wie im Flug vergangen! 

Um 16:30 fuhren die Beiden gemeinsam mit dem Hasselrother Personalchef Siegfried Richter zur IHK nach Hanau, wo sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Bossen zum Erfahrungsaustausch und Networking trafen. „Danke an Josephine, Du warst eine super Rathauschefin und hast es gut gemacht, lobte Bürgermeister Matthias Pfeifer.“ Und Siegfried Richter ergänzte: „Wir müssen unserer Jugend diese Chance bieten.“

Foto: Bürgermeister Matthias Pfeifer und Josephine Vogt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2