Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Hasselroth

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch vor den Einschränkungen durch Corona, Anfang März fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Hasselrother Feuerwehren statt.



ffwhasselehrung.jpg

ffwhasselehrung1.jpg

ffwhasselehrung2.jpg

ffwhasselehrung3.jpg

Wahlen gab es keine, der Rückblick, Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt. Unter der Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen, wie MDL und Kreisbeigeordneter Christoph Degen, stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Helmut Zinkand, stellv. Unterverbandsvorsitzender Hartmut Freund und Kreisbrandinspektor Markus Busanni, berichtete Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann im voll besetzten Feuerwehrhaus Gondsroth von den Ereignissen in 2019. Den drei Hasselrother Feuerwehren standen zum Jahreswechsel 90 Männer und 23 Frauen in den Einsatzabteilungen zur Verfügung. Gegen über zum Vorjahr ist die Summe unverändert, allerdings sind nun 2 Frauen mehr und 2 Männer weniger dabei. Zu 106 Einsätzen wurde die Feuerwehr Hasselroth 2019 alarmiert. Dabei stehen 43 Brandeinsätze und 52 Hilfeleistungen, aber auch 11 Fehlalarme, durch z.B. Brandmeldeanlagen in der Statistik. Der Aufwand für die Einsätze beträgt über 1600 Stunden. Nochmals etwas über 500 Stunden wurden für die zahlreichen Brandsicherheitsdienste bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen im Gemeindegebiet aufgewendet. Die Feuerwehrleute besuchten 63 überörtliche Ausbildungsveranstaltungen auf Kreis- & Landesebene. In den Ortsteilwehren wurden 36 theoretische Unterrichtsabende abgehalten, und es gab 74 praktische Übungen. In der Summe bedeutet das knapp 4000 Stunden nur für die Ausbildung.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Rudolf Eisenbarth verlas den Jahresbericht der Hasselrother Kindergruppen und Jugendfeuerwehren. Der Jugendfeuerwehr gehörten zum 31.12.2019 35 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren an. Mit einer neu gegründeten „Taskforce Jugendfeuerwehr“ will man verstärkt Werbung für die Jugendfeuerwehr machen. Erste Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr brachten allerdings noch keinen messbaren Erfolg, leider konnte 2019 kein Neueintritt direkt in die Jugendfeuerwehr verzeichnet werden. Erfolgreicher war die Kinderfeuerwehr, durch die Wiederauflebung der Niedermittlauer Kinderfeuerwehr sind nun wieder 30 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren in Gesamt-Hasselroth dabei.

Einen großen Teil der Versammlung machten die Beförderungen und Ehrungen aus. Befördert wird man durch besuchen von Ausbildungen in Verbindung mit geleisteten Dienstjahren. Insgesamt konnten 14 Feuerwehrleute an diesem Abend befördert werden, vom Feuerwehrmannanwärter bis zum Brandmeister. Für verschieden Dienstjubiläen konnten insgesamt 8 Feuerwehrmänner geehrt werden. Beeindruckend ist die 40-jährige Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung von Volker Schießer und Achim Röder, die dafür eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhalten haben. Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann und Dieter Fröhlich erhielten das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst in einer Feuerwehr, wobei hierfür die Zeit in Jugend- und Einsatzabteilung zusammen gezählt wird. Beeindruckend die Lebensläufe bei der Feuerwehr von allen geehrten, die Kreisbrandinspektor Busanni zur Ehrung in Auszügen vorstellte.

Bürgermeister Matthias Pfeifer dankte für die tolle Arbeit der Feuerwehrleute in Hasselroth. Als Nachfolger von Uwe Scharf am 1. April 2019 erst ins Amt gekommen, hätte er doch schon einen unglaublich spannenden Einblick in die Feuerwehren bekommen. Er berichtete vom Einsatz kurz nach dem Jahreswechsel in der Silvesternacht, als auch er mitten in einer Feier vom Meldeempfänger aufgeschreckt zur Einsatzstelle eilte.

Kreisbrandinspektor Busanni dankte in seinen Grußworten insbesondere für den erfolgreichen Einsatz am Campingplatz in Niedermittlau im Sommer und für die überörtliche Unterstützung bei Einsätzen im Hanauer Hafen oder nach dem Sturm in Seligenstadt. Er findet es ein gutes Zeichen, dass die Gemeindebrandinspektion nun Bürotage eingerichtet bekommen hat, um dringende Verwaltungsangelegenheiten an von der Arbeit freigestellten Tagen im Rathaus erledigen zu können. Der Damenwettkampfmannschaft wünscht er schon jetzt viel Glück bei den Deutschen Meisterschaften in Thüringen im August.
Nach etwa 90 Minuten war die Sitzung vorüber und in gemütlicher Runde wurde so manches Ereignis aus 2019 nochmals besprochen. Derzeit ruht bei den Feuerwehren der Dienstbetrieb, um auch hier der Ausbreitung des Corona-Virus vorzubeugen. Ausbildungen und Sitzungen wurden vorläufig ausgesetzt. Die Lehrgänge auf Kreisebene finden nicht statt, die Landesfeuerwehrschule in Kassel hat geschlossen. Dennoch ist die Feuerwehr für die Bürger einsatzbereit. Besondere Anweisungen wurden erlassen, um im Einsatzfalle den Schutz der Feuerwehrleute möglichst hoch zu halten. Die Gemeindebrandinspektion ist im Krisenstab der Gemeinde Hasselroth vertreten, auf der Internetseite der Gemeinde und der Feuerwehr wird auf aktuelle Entwicklungen und Empfehlungen hingewiesen.

Beförderungen:
Feuerwehrfrau-Anwärterin: Brandt, Carolin (NHL)
Feuerwehrmann-Anwärter: Patz-Neubauer, Jeremy (GON)
Feuerwehrfrau: Höfer, Anna (GON)
Oberfeuerwehrfrau: Hellmuth, Natascha (NDM)
Oberfeuerwehrmann: Rimbach, Jan und Schulz, Max (GON), Soulbary, Arkavin (NDM)
Hauptfeuerwehrfrau: Wohlgezogen, Jennifer (NHL)
Hauptfeuerwehrmann: Boszolik, Andreas; Stichel, Florian; Wydera Pascal (NHL)
Oberlöschmeister: Eisenbarth, Rudi (NHL)
Hauptlöschmeister: Reußwig, Henning (GON)
Brandmeister: Junacki, Ivika (NHL)

Ehrungen:
Anerkennungsprämie für Zugehörigkeit zu einer Einsatzabteilung:
Für 10 Jahre: Eisenbarth, Rudolf (NHL), Reußwig, Henning (GON)
Für 20 Jahre: Rocznik René (GON)
Für 40 Jahre: Röder Achim (GON), Schießer Volker (NHL)

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber erhielt: Hofmann, Sven (NDM)
Das Brandschutzehrenzeichen in Gold erhielt: Fröhlich, Dieter (GON) und Hofmann, Stefan (NDM)

Foto: Gut besucht die Versammlung im Feuerwehrhaus Gondsroth.
Foto: Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Kreisbeigeordneter Christoph Degen bei der Ehrung von Dieter Fröhlich und Stefan Hofmann (links).
Foto: Die beförderten Feuerwehrleute.
Foto: Aufstellung der Geehrten des Abends.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2