Neue Wege in besonderen Zeiten: SPD-Vorstand tagt im Freien

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Vorstandssitzung der Hasselrother SPD am 11. März ahnte niemand, dass es fast drei Monate dauern würde, bis man sich real wiedersehen würde.



spdvorstandhasselrothfreien.jpg

Bereits in der ersten Woche der Kontaktsperren „traf man sich“ zwar über Telefon- und Videokonferenzen, unterstützt von zahlreichen Informationen per Mail, ein persönliches Zusammenkommen war dabei jedoch noch in weiter Ferne

Mit zurückgehendem Infektionsgeschehen kamen viele Signale zu einer realen Zusammenkunft – allerdings mit dem Hinweis über Bedenken zur eigenen Gesundheit. Sehr schnell war man sich einig, wir treffen uns im Freien. Am 3. Juni fand die Vorstandssitzung auf der Wiese des Natur- und Informationszentrums der Vogelschutzgruppe Hasselroth statt. Auch draußen galt es, entsprechenden Abstand zu halten und die jeweils anderen zu schützen. „Dies gilt nicht nur Personen die zur Risikogruppe zählen, sondern auch für diejenigen, die beruflich strikte Anweisungen zum Aufenthalt in geschlossenen Räumen haben, um eben wieder ihre Klienten zu schützen“, erklärte Vorsitzende Uta Böckel zu Beginn der Sitzung.

Neben den derzeit aktuellen Weltthemen, die sehr besorgt diskutiert wurden, waren natürlich Informationen über die aktuelle Kreis- und Gemeindepolitik gefragt. Durch eine befristete Gesetzesänderung wurde ermöglicht, unabdingbar notwendige Beschlüsse sowohl im Kreis als auch in der Gemeinde, durch die jeweiligen Haupt- und Finanzausschüsse beschließen zu lassen. Diese Beschlüsse müssen allerdings zu einem späteren Zeitpunkt durch den Kreistag oder durch die Gemeindevertretung bestätigt werden. Fraktions- und Haupt- und Finanzausschuss-Vorsitzender Christian Benzing berichtete ausführlich über die Inhalte.

Insbesondere die Kinderbetreuung in den vier Kindertageseinrichtungen in Hasselroth sowie der Betrieb der Grundschulen wurden ausführlich erörtert. Ein großes Dankeschön galt allen Beteiligten auch für das gute Zusammenspiel. Kritisch wurden Entscheidungen des Landes Hessen zur Öffnung von Kitas und Schulen diskutiert, da diese oft zu kurzfristig veröffentlicht wurden, sodass zu wenig Zeit zur Vorbereitung blieb. Außerdem fehlten größtenteils Handreichungen, wie Umsetzungen zu erfolgen haben. Dem Regelbetrieb an hessischen Grundschulen, der zwei Wochen vor den Sommerferien starten soll, sehen wir mit Spannung entgegen“, so Vorsitzende Uta Böckel und Stellvertreter Andreas Franke. Parlamentsvorsitzender Hubertus Peter berichtete über den geplanten Ablauf der für den 25. Juni geplanten Gemeindevertretersitzung.

Nach knapp zwei Stunden war das Informationsbedürfnis gestillt und alle waren sich einig, wir sind froh, dass die Corona-Infektionen in unserer Region am Abklingen sind, wir wissen aber auch, dass wir vermutlich mit dieser Gefahr vorerst leben werden müssen und es wichtig bleibt, die Risikogruppe und Erkrankten zu schützen. Ein herzliches Dankeschön ging an Thomas Vehring für die Organisation und die Möglichkeit, auf der Wiese des NIZ zu tagen. Die SPD Hasselroth wird die Vogelschutzgruppe mit einer kleinen Spende unterstützen und steht auch gerne wieder für einen Arbeitseinsatz zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2