Kitas: SPD spricht sich für Gebührenverzicht aus

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD Hasselroth spricht sich dafür aus, dass die Familien, die die Kita-Betreuung angesichts der aktuellen Empfehlungen nicht nutzen und dem Appell der Landesregierung folgen, auch keine Gebühren zahlen müssen.



Eine entsprechende Vorlage dazu soll zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung am 11. Februar 2021 eingebracht werden.

Christian Benzing, Fraktionsvorsitzender der SPD Hasselroth, sagt: „Das Land Hessen hat zur Eindämmung der Corona-Pandemie an die Eigenverantwortlichkeit der Eltern appelliert, nach Möglichkeit ihre Kinder nur dann in den Kitas betreuen zulassen, wenn dies unbedingt notwendig ist. Dies bedeutet für viele Eltern eine große n Belastung. Dem schließt sich daher auch die Frage nach den Kita-Gebühren an.“

Bereits im vergangenen Jahr wurde auf Initiative der SPD die Gebührenerhebung in Hasselroth im Zuge der Corona-bedingten Schließungen ausgesetzt.  Aktuell gilt zwar nur die dringende Empfehlung, die kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen auf die Fälle dringender Betreuungsnotwendigkeit zu beschränken. Um die entsprechenden Anreize zu setzen und diesen Appell auch zu unterstützen, ist es aus Sicht der SPD Hasselroth aber auch notwendig, dies durch einen Gebührenverzicht zu unterstützen.

Wie auch in den benachbarten Kommunen soll dies in Hasselroth in dieser Form in die Praxis umgesetzt werden. Die SPD werde daher zur kommenden Sitzung die entsprechende Vorlage einbringen, die zum Verzicht bzw. zur Verrechnung der Gebühren auffordere.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2