Wo bleiben die CO2-Messgeräte für die Kitas?

Hasselroth
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den Schul- und Jugendhilfeträgern werden laut einer Pressemitteilung der SPD Hasselroth Mittel aus dem Sonderprogramm des Landes Hessen für pandemiebedingte Schutzmaßnahmen an Schulen und Kitas zur Verfügung gestellt.

Anzeige
Anzeige

kitashasselmess.jpg

"Dies betrifft den Zeitraum vom 01.10.2020 bis einschl. 31.03.2021. Dem Main-Kinzig-Kreis steht eine Zuweisungssumme von rund 3,9 Millinen Euro zur Verfügung. Daran gebunden ist eine Eigenbeteiligung der Kommunen in Höhe von 25 %. Diesen Anteil übernimmt der Main-Kinzig-Kreis, damit die Städte und Gemeinden sowie die freien Träger von Einrichtungen weitere Schutzmaßnahmen ergreifen können. Dies kann auch ohne Beschlüsse der entsprechenden Gremien erfolgen", habe die Hasselrother SPD-Fraktion daher bereits in der Gemeindevertretersitzung am 22. Oktober 2020 beantragt, mobile Filteranlagen für die Kitas anzuschaffen, um für die kalte Jahreszeit gerüstet zu sein. Dieser Antrag sei in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen worden, der am 3. Dezember 2020 entschied habe, den Antrag ruhend zu stellen.

"Grund war, dass die Verwaltung auf eine im Main-Kinzig-Kreis angesiedelte Arbeitsgruppe verwies, die sich mit dem Thema Einsatz mobiler Luftreiniger an Schulen befasst. In der Zwischenzeit haben nur etwa 25 % der Kinder die Einrichtungen besucht. Ab 22. Februar findet der „eingeschränkte“ Regelbetrieb an den Kindertagesstätten statt. Es wird eine Auslastung von 70 bis 90 % erwartet. Deshalb ist es besonders wichtig, die Kinder und Erzieher:innen zu schützen. Es ist an der Zeit, wenigstens über die Anschaffung von CO2-Messgeräten nachzudenken, zumal diese in der Positivliste des Landes aufgeführt sind und innerhalb der Sondermittel abgerechnet werden können. Aus diesem Grunde hatte die SPD-Fraktion eine Anfrage an den Gemeindevorstand gerichtet, die u. a. die Frage beinhaltete, ob von den Fördermitteln zumindest CO2-Messgeräte angeschafft werden, um die Luftkonzentration zu messen? Die Antwort des Gemeindevorstands ist für die Sozialdemokraten nicht zufriedenstellend. Verwiesen wurde auf das sehr gute Lüftungskonzept und darauf, dass die Anschaffung von CO2-Messgeräten von Seiten der Verwaltung in Absprache mit den Kita-Leitungen geplant sei und in der Bauverwaltung seit einiger Zeit recherchiert werde", so die SPD weiter.

„Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass der eingeschränkte Regelbetrieb wieder startet. Außerdem war es in der Zwischenzeit sehr kalt und auch das beste Lüftungskonzept ist keine Lösung, die zufriedenstellen kann. Unklar ist, warum nicht schon längst solche Geräte angeschafft wurden? CO2-Ampeln sind mittlerweile in vielen Gemeinden gängige Praxis, nur in Hasselroth wird immer noch recherchiert", zeigt sich SPD-Fraktionsmitglied Andreas Franke sichtlich verwundert. Fraktionsvorsitzender Christian Benzing lobt ausdrücklich die Leistungen der Erzieher:innen und der Kita-Leitungen in den vergangenen 12 Monaten. „Der Gemeindevorstand hätte hier schon viel eher reagieren müssen. Es sollte nun möglich sein, unkomplizierte Lösungen schnell umzusetzen - zumal eine solche Anschaffung den Hasselrother Haushalt nicht belastet“, fordert Benzing.

"Der Antrag der SPD Hasselroth, mit dem der Gemeindevorstand beauftragt wurde, zu prüfen, unter welchen Konditionen die Anschaffung mobiler technischer Geräte zur Reduzierung der Aerosolbelastung in den Einrichtungen der Gemeinde möglich ist, stammt vom 22.10.2020 und das ist heute auf den Tag 4 Monate her. Jetzt haben wir fast Ende Februar und seit heute ist wieder mehr Betrieb in den Kindertagesstätten möglich, stellen Andreas Franke und Christian Benzing besorgt fest. Hier muss schnell gehandelt werden", heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Partner von MKK-Jobs.de

 

landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige