SPD fordert: BürgerApp für Hasselroth

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Digitalisierung der Gemeinde muss aus Sicht der SPD weiter vorangetrieben werden.



"Dafür ist eine Hasselrother BürgerApp ein ganz wichtiger Baustein. Es muss insgesamt möglich werden, dass ein Großteil der Verwaltungsprozesse zwischen den Bürger:innen, Gewerbetreibenden sowie Vereinen und der Gemeinde online abgewickelt werden kann. Eine BürgerApp schafft jedoch viel mehr – die digitale Vernetzung von allen Hasselrother:innen“, erläutert Roberta Bandel ihre Vorstellungen.

"Eine gemeinsame digitale Plattform sollte die unterschiedlichen Informationskanäle in unserer Gemeinde bündeln. Ziel muss es sein, die Bürger:innen punktgenau und zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe zu informieren“, macht Jan Müller klar. Die Gemeinde habe damit beispielsweise die Möglichkeit, ihre eigenen Informationen auch über eine App weiterzugeben sowie einfache Kommunikationsmöglichkeiten (Terminvergabe fürs Rathaus, Mängelmeldungen, Müllkalender, usw.) zu etablieren.

„Daneben können unsere ortsansässigen Vereine und Institutionen eigenverantwortlich diese Plattform nutzen, um dort Informationen, bspw. ihre Trainings- sowie Kurszeiten, Veranstaltungstermine sowie Ansprechpartner einzupflegen“, erklärt Hubertus Peter. Auch für ein mögliches Familiennetzwerk biete die App eine passende Plattform. Zudem könne die App als digitaler Marktplatz für Mitfahrmöglichkeiten, Angeboten von Gewerbetreibenden sowie der Bürger:innen sein.

„Schließlich ist eine App eine gute Methode, um unsere Kinder- und Jugendlichen zu erreichen und diese über die App zu beteiligen. Fast jeder hat heute ein Smartphone und die Gemeinde sollte dabei die Möglichkeiten stärker nutzen“, bestärkt Roberta Bandel den Nutzen einer solchen App: "Soziale Medien bieten dafür keine gleichwertige Lösung – deshalb brauchen wir eine BürgerApp."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2