Obst- und Gartenbauvereine Niedermittlau und Gondsroth fusioniert

Von links: Stefan Schmeißer, Armin Mohn, Marion Steiner, Matthias Rösch.

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 5. Oktober 2022 versammelten sich die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine Gondsroth und Niedermittlau im Foyer der Klosterberghalle Langenselbold, um unter notarieller Beurkundung die Verschmelzung der beiden Vereine offiziell zu beschließen und einen neuen Vorstand zu wählen.



Weil der Obst- und Gartenbauverein Gondsroth 1923 e.V. nach der Verabschiedung des langjährigen ersten Vorsitzenden Armin Salaske keinen Nachfolger finden konnte, drohte dem Verein die Auflösung. Um diese abzuwenden, fasste Gondsroth gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau 1922 e.V. bereits in 2019 den Entschluss, zu einem gemeinsamen Verein zu verschmelzen. Treibende Kraft war die Verantwortung für den Erhalt und die Fortentwicklung beider Vereine. Mit der Vereinsfusion war ein Weg gefunden, die Traditionen und das Angebot in beiden Ortsteilen weiter zu erhalten und im Sinne des Vereinszwecks gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Verschmelzung sei auch ein Beitrag zum Zusammenwachsen der beiden Ortsteile, betonte Armin Mohn in seiner Rede zum 100-jährigen Bestehen beider Vereine im Rahmen der Kreisschau im September 2022 in der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau.

Diesmal wurde nun der Vorstand des neuen Vereins gewählt, der nun den Namen „Obst- und Gartenbauverein Gondsroth-Niedermittlau“ trägt. Damit ist der letzte Schritt eines langen Weges vollzogen, und der mehr als zwei Jahre dauernde Schwebezustand, der auch der Corona-Pandemie geschuldet war, ist endlich vorbei. Nachdem die Mitglieder beider Vereine noch einmal nacheinander einstimmig über den Verschmelzungsvertrag und die neue Satzung des Vereins abgestimmt hatten, wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender wurde Armin Mohn, der bereits seit 2017 den Vorsitz des OGV Niedermittlau innehatte. Zum 2. Vorsitzenden wurde Stefan Schmeißer gewählt, zur Beauftragten für Finanzen Marion Steiner und zum Beauftragten für Dokumentation Matthias Rösch.

Armin Mohn bedankte sich im Namen des neuen Vorstands für das Vertrauen. Frank Eichhorn, der vorübergehend den 1. Vorsitz des OGV Gondsroth übernommen hatte, bedankte sich ebenfalls und lobte noch einmal ausdrücklich Armin Mohn für sein Engagement und sein Durchhaltevermögen während des gesamten Verschmelzungsprozesses. Neben den traditionellen Vereinsaktivitäten stehen für den neuen Verein aber auch schon neue Projekte für dieses Jahr an. So hat bereits das Keltern von Apfelwein und Apfelsaft begonnen und Ende Oktober wird der Aufbau eines Schulgartens an der Auwiesengrundschule in Niedermittlau in Angriff genommen.

obstundgartenhassel az

Von links: Stefan Schmeißer, Armin Mohn, Marion Steiner, Matthias Rösch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2