„Wo sehen wir unsere Gemeinde bis 2025 und bis 2030?“

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 04.03.2023, fand der alljährliche Workshop der Sozialen Wählergemeinschaft (SWG) Hasselroth zum Jahresbeginn mit den Vorstands- und Fraktionsmitgliedern in der Zehntscheune in Neuenhaßlau statt.



Es lag eine gut gefüllte Tagesordnung vor und nach einem gemeinsamen Frühstück mit leckeren belegten Brötchen wurde pünktlich um 10 Uhr hochmotiviert in den Workshop-Tag gestartet. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lisa Stichel, unterstützt durch Simone Pfeifer, führte durch die Tagesordnung und leitete die regen Diskussionen. Als erstes haben die Anwesenden die Agenda des Workshops aus dem April 2022 Revue passieren lassen und geschaut, welche Themen davon schon umgesetzt werden konnten - und das waren eine ganze Menge, beispielsweise die Errichtung eines Solarparks, ein "Teo Tegut“ für die örtliche Nahversorgung, die Förderung von Balkonkraftwerken, eine Förderung für die Anschaffung von Stoffwindeln, die Implementierung eines Kinder- und Jugendbeirates sowie eines Seniorenbeirates. „Die Mitglieder der Fraktion haben im vergangenen Jahr fleißig unter anderem zu diesen Themen recherchiert, in den kleinen Ausschuss-Arbeitsgruppen darüber gesprochen und schlussendlich die entsprechenden Anträge dazu in der Gemeindevertretung eingebracht“, berichtet der Vorsitzende des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses, Thomas Wolf.

Es wurde aber auch das vergangene Jahr innerhalb der Fraktions- und Vorstandsarbeit reflektiert, sowohl Gutes als auch Verbesserungswürdiges aufgezeigt, analysiert und die Ergebnisse via Flipchart festgehalten. Schnell fand man einen gemeinsamen Konsens, um Abläufe innerhalb der Fraktion und des Vorstandes sowie auch außerhalb weiter zu optimieren. Ein großer Themenblock des Tages war die Frage: „Wo sehen wir unsere Gemeinde bis 2025 und bis 2030?“ Hier wurden schon viele Ideen gesammelt, immer auch im Hinblick auf die finanzielle Situation der Gemeinde. „Denn auch bei Zukunftsprojekten muss man realistisch bleiben und sollte keine "Luftschlösser", bauen, so Lisa Stichel, stellvertretende Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses.

Weitere Themenschwerpunkte des Tages waren die allgemeine Verkehrssituation in Hasselroth sowie die Verkehrsführung für die neue Kita in Neuenhaßlau. Hier wurde nicht nur über die Situation nach der Fertigstellung der Kita gesprochen, sondern auch über die Verkehrssituation während der Bauphase. Es waren sich alle einig drüber, dass eine vernünftige Verkehrsführung zu finden eine Herausforderung sein wird. Nach Meinung der SWG wäre ein Kreisel die beste Lösung, dies wurde auch schon mehrfach von der SWG vorgeschlagen. „Man darf jedoch nicht vergessen“, so Markus Schmitt, Mitglied des Bauausschusses, „dass wir nur beschränkt im Bereich der Alten Hanauer Landstraße tätig werden können, weil es sich um eine Landesstraße handelt und der Zuständigkeitsbereich hier bei Hessen Mobil liegt“, fährt er fort. Die SWG-Fraktion will auf jeden Fall an diesem Thema dran bleiben.

Durch den Neubau der Kita auf dem Festplatz wird für die Kinder- und Jugendlichen die Möglichkeit wegfallen, das Freizeitangebot dort zu nutzen (Halfpipe und Basketballkorb). Deswegen war es im vergangenen Jahr für die SWG extrem wichtig, ein Konzept für das Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen zu entwickeln, um in allen Ortsteilen attraktive Freizeitangebote schaffen zu können. Es wurde hier ein Drei-Jahres-Plan entwickelt und die entsprechenden Mittel wurden im Haushalt eingeplant. So soll als erstes in Gondsroth ein sogenannter Soccer-Court entstehen. Im darauffolgenden Jahr wurden Gelder für eine neue Skateboard-Anlage an der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau eingeplant. Und sobald die neue KiTa auf dem Festplatz gebaut ist, sollen die Planungen für eine Basketballanlage und weitere Sportmöglichkeiten in Neuenhaßlau in Nähe der KiTa vorangetrieben und auch umgesetzt werden.

Des Weiteren wurden die noch offenen Anträge in den verschiedenen Ausschüssen thematisiert. Als letzter Punkt auf der Tagesordnung wurden Ideen entwickelt für weitere SWG-Veranstaltungen und wie das Gesprächsangebot für die Bürgerinnen und Bürger noch weiter ausgebaut werden kann. Die Bürger-Stammtische, die „Babbelstubb uff de Walz“ sowie die offenen Fraktionssitzungen sollen beibehalten werden.

"Es war ein sehr ideenreicher und kommunikativer Tag", so das Fazit von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - und jetzt soll es mit vielen einzelnen Punkten in die Detailplanung gehen. Mit den Worten „Wir haben bisher in Hasselroth schon viel bewegt und werden das auch weiter tun“ beendete Lisa Stichel, die für den erkrankten Vorsitzenden Thilo Friedrich eingesprungen war, den SWG-Workshop.

workshopswghasselroth az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2