Hasselroth: Falscher Kita-Alarm schreckt Eltern auf

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, 13.03.2024, gerieten die Eltern der Hasselrother Kindergartenkinder in Aufruhr, da die Kindergärten eine Meldung weitergaben, in der berichtet wurde, dass in Neuenhaßlau drei nicht näher beschriebene Männer Fotos von Kindern geschossen hätten. Zwei der Männer wären festgenommen worden, hieß es in der Meldung. Die Nachricht verbreitete sich schnell über die sozialen Netzwerke, viele besorgte Eltern holten daraufhin ihre Kinder aus Sicherheitsgründen persönlich von der Schule ab.



Nach drei Stunden gab es dann Entwarnung, es handele sich um eine Falschmeldung, der Polizei sei kein solcher Fall bekannt. Aber wie kam es zu der Falschmeldung?

Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) klärt auf: "Eine KiTa wurde aus der Elternschaft über diesen angeblichen Sachverhalt informiert. Parallel wurde diese Meldung wohl auch in den verschiedenen WhatsApp-Elterngruppen abgegeben - nicht von uns. Die KiTa Leitung hat dann die anderen gemeindlichen KiTa Leitungen und auch die evangelische KiTa Leitung hierüber aus Vorsichtsgründen zum internen Gebrauch informiert, da wir vergangenes Jahr einen solchen Fall vor einer KiTa hatten mit einer verwirrten Person, damit die Kitas - und nicht die Eltern - ein besonderes Augenmerk haben. Parallel wurde auch Kontakt zur Polizei aufgenommen, wo dies alles später nicht bestätigt wurde. Leider hatte zwischenzeitlich dann eine KiTa voreilig ihre Eltern über ihre KiTa-App informiert und nicht auf die Bestätigung der Polizei gewartet. Dies hätte nicht passieren dürfen. Nach Bestätigung durch die Polizei wurde diese Info auch wieder in der einen KiTa-App korrigiert."

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2