Die Ortseingänge von Niedermittlau weisen das gemeine Volk wieder darauf hin: Hier ist der närrische Mittelpunkt der EU. Und so ertönte pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr der Narhalla-Marsch, als sich eine Narrenschar in blau am Niedermittlauer Bauhof zusammenfand. Gemeinsames Ziel: Die seit Aschermittwoch ruhende Fastnacht wieder zum Leben zu erwecken.
Mit vereinten Kräften wurde die Schwefelholz-Schatzkiste mit wertvollem Inhalt (eine Flasche Marillenschnaps) geborgen und durch den 1. Vorsitzenden Dr. Harald Weber, den Ehrenvorsitzenden Dr. Gustav Ost, den Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) und den Sitzungspräsidenten Volker Weigand geöffnet. Letzterer nahm den anwesenden Vereinsmitgliedern des Humorvereins und Tanzsportclubs Niedermittlau das Gelöbnis ab, der fünften Jahreszeit die Treue zu halten sowie den närrischen Frohsinn zu verbreiten und unters Volk zu bringen. Besiegelt wurde dies mit eine dreifach donnerndem „Meddele Helau!“.
Gut gelaunt und hochmotiviert zogen die Schwefelhölzer anschließend zum großen Rathaussturm nach Neuenhaßlau. Hier kam der Narhalla-Marsch als Schlachtfanfare zum Einsatz, um Einlass in den Regierungssitz Hasselroths zu erlangen. Nachdem die Pforten die Narren nicht mehr aufhalten konnten, forderte Weigand zur Machtübernahme die Herausgabe des Rathausschlüssels und der Gemeindekasse. Als erste Forderungen wurden ein freier Tag für alle Narren sowie eine Kappensteuer zugunsten des Vereins vorgebracht.
Bürgermeister Matthias Pfeifer versuchte noch, die Narren mit gereimter Verteidigungsrede und Presskoppweck zu beschwichtigen, konnte sich aber am Ende doch nicht wehren, so dass Schlüssel und die leider leere Kasse den Besitzer wechselten. Die Narren versprachen aber, beides an Aschermittwoch wieder zurückzugeben. Damit starten die Schwefelhölzer in die 76. Kampagne, die dieses Jahr im Zeichen der goldenen 20er Jahre steht. Tänzer, Redner und Sänger befinden sich in der heißen Übungsphase und freuen sich, dem Publikum im Februar wieder ein buntes Programm zu präsentieren.
Die drei Fremdensitzungen sind bereits komplett ausverkauft. Karten gibt es nur noch für die Männer-Seite der in der letzten Kampagne erfolgreich eingeführten MKK-(Mädels-kontra-Kerle)-Sitzung. Weitere Informationen hierzu unter www.schwefelholz.de

Die Schwefelhölzer am Niedermittlauer Bauhof.

Bürgermeister Matthias Pfeifer (links) übergibt den Rathausschlüssel und die Gemeindekasse an die Schwefelhölzer. Mitte: Sitzungspräsident Volker Weigand. Rechts: 1. Vorsitzender Dr. Harald Weber
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















