Polizeiaktion in Hasselroth: Schlag gegen Drogenhändler

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jetzt sind die Hintergründe der spektakulären Polizeiaktion am Mittwoch in Neuenhaßlau (wir berichteten) klar: Den Ermittlern ist ein Schlag gegen zwei große Drogenhändler gelungen, einer davon wurde auf einer Auslieferungstour an der Kreuzung im Hasselrother Ortsteil Neuenhaßlau festgenommen. In dem weißen Kastenwagen waren mehrere Kilogramm Drogen versteckt. Neben dem 22-jährigen bosnisch-herzegowischen Staatsangehörigen aus Fulda wurde am Mittwoch auch ein 30 Jahre alter Mann aus Künzell festgenommen. Die Ermittlungen führen die Staatsanwaltschaft Fulda und die Kriminaldirektion Osthessen.



drogenhasselrot1.jpg

drogenhasselrot.jpg

nhlaupolizeieinsatz.jpg

Dem 30 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, über einen längeren Zeitraum mit größeren Mengen Amphetamin, Haschisch und Marihuana gehandelt zu haben. Nach umfangreichen Ermittlungen von Beamten des Fuldaer Rauschgiftkommissariats in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda konnte der 22-jährige Tatverdächtige am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr im Zuge operativer Einsatzmaßnahmen - unter Hinzuziehung von Spezialeinheiten der Hessischen Polizei -  in Hasselroth bei der Auslieferung von Betäubungsmitteln festgenommen werden. In dem von ihm genutzten Pkw beschlagnahmten die Beamten insgesamt 14 Kilogramm Amphetamin, welches er in einem professionellen Versteck mit elektromagnetischer Verriegelung verbarg.

Die Festnahme des 30-Jährigen mutmaßlichen Hintermannes erfolgte wenig später in Fulda-Bronnzell ebenfalls unter Einsatz von Spezialeinheiten. Im Anschluss wurden insgesamt drei Wohnungen im Landkreis Fulda durchsucht.  Dabei stellten die Beamten in einer Wohnung im Eichenzeller Ortsteil Rothemann weitere zwei Kilogramm Amphetamin, ein Kilogramm Haschisch, geringe Mengen Marihuana und Kokain sowie mehrere Kilogramm an Rohstoffen und Chemikalien zur Drogenherstellung sicher. Vorbehaltlich der abschließenden Untersuchung durch das Hessische Landeskriminalamt wären diese zur Herstellung von mehreren Kilogramm Amphetamin ausreichend gewesen.

Dem neuerlichen Erfolg der Kripo Fulda gingen monatelange Ermittlungen voraus, bei denen es bereits am 25. April dieses Jahres bei einem 29-Jährigen aus Fulda zur Sicherstellung von 21 Kilogramm Amphetamin und vier Kilogramm Marihuana kam. Dem am Mittwoch festgenommenen 30-Jährigen Künzeller wird auch eine Beteiligung an dieser Tat angelastet. Das in dem Ermittlungskomplex insgesamt sichergestellte Rauschgift und die zur Drogenherstellung aufgefundenen Materialien hätten im Straßenverkauf bis zu 500.000 Euro erzielen können. Damit handelt es sich um eine der größten Sicherstellungsmengen in Osthessen in den vergangenen Jahren. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Einsatzmaßnahmen waren etwa 50 Beamte eingesetzt. Die beiden Festgenommenen machen zur Herkunft der Drogen keinerlei Angaben. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat beim Fuldaer Amtsgericht die Anordnung der Untersuchungshaft gegen den 22- und 30-Jährigen Mann beantragt. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen die beiden Beschuldigten. Sie wurden einer hessischen Justizvollzugsanstellt überstellt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2