Ersatzführung in die neue Wildnis

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die Führung am vergangenen Samstag aufgrund von Dauerregen ausfallen musste, bietet der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) eine Ersatz-Exkursion zum Beweidungsprojekt „Hässeler Weiher“ in Hasselroth-Neuenhaßlau an.



Dazu lädt die HGON alle Naturinteressierten für Samstag den 18. Mai um 10:30 Uhr ein.

Vielfältig ist dort die Flora und Fauna. Besonders beeindrucken werden die großen und kleinen Besucher die dort seit über zwei Jahren weidenden Heckrinder und Koniks. Heckrinder wurden um 1920 aus verschiedenen Rinderrassen gezüchtet, sie kommen dem im 17. Jahrhundert ausgerotteten Auerochsen sehr nahe. Koniks sind eine genügsame und friedfertige Ponyrasse. Die gutmütigen Vierbeiner halten die etwa 20 Hektar große Fläche offen und verhindern somit, dass Offenlandarten aussterben. Durch die unterschiedlichen Verhaltens- und Lebensweisen der verschiedenen Weidetiere entsteht somit ein „Biotopmosaik“, das vielen verschiedenen Tier und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet.

Andreas Höfler, Arbeitskreissprecher der HGON, erläutert auf der Exkursion fachkundig die Hintergründe zum Beweidungsprojekt an der Bahnlinie Hanau – Gelnhausen. Treffpunkt ist am P+R Parkplatz Niedermittlau, Bahnhof-Nordseite. Die Route der Führung ist völlig eben, etwa 4 km lang und dauert maximal 2½ Stunden. Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung wird vorausgesetzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben. Da die Arbeit der HGON mit erheblichen Kosten verbunden ist, wird um eine Spende für die Natur gebeten. Spenden können auch auf das Konto der HGON bei der Raiffeisenbank Rodenbach, IBAN DE80 5066 3699 0000 0871 30 überwiesen werden. Alle weiteren Exkursionen der HGON-MKK sind auf der Homepage zu finden.

Foto: Mit etwas Glück kann bei der Exkursion auch das Blaukehlchen beobachtet werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2