Feuerwehr: Rollcontainer für veränderte Rahmenbedingungen

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Einsatzlagen und Anforderungen, mit denen die örtliche Gefahrenabwehr konfrontiert wird, werden immer anspruchsvoller.



rollconainffw.jpg

rollconainffw1.jpg

rollconainffw2.jpg

rollconainffw3.jpg

Vergangenes Jahr wurden deshalb Rollcontainer von der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhaßlau konzipiert und bestellt, die am Dienstag von der Firma Günzburger Steigtechnik geliefert wurden. Die fünf Rollcontainer haben jeweils einen eigenen einsatztaktischen Wert und können zusammen mit anderen Fahrzeugen kombiniert eingesetzt werden, um den größtmöglichen und strukturierten Einsatzerfolg zu gewährleisten.

Während zwei Rollcontainer den Bereich „Unwetter“ und „Hochwasser“ abdecken, wurde ein Rollcontainer für die Gefahrenabwehr zum Thema „Wald und Flächenbrand“ bestellt. "In diesen Bereichen haben wir durch extremere Wetterlagen, erhöhte und vielseitigere Einsatzaufkommen, schildert Alessandro Schmidt, Stv. Gemeindebrandinspektor die Hintergründe zur Beschaffung. Ölspuren und kleinere Gefahrgutaustritte können ab sofort ebenfalls mit einem Rollcontainer abgearbeitet bzw. unterstützt werden.  Für allgemeine Einsatzlagen, besonders bei Nacht, ist als Allrounder eine Variante „Strom/Licht“ konzipiert worden, die nahezu bei allen Einsätzen mitgeführt wird", teilt die Feuerwehr mit.

Als Logistikfahrzeug dient der SW 2000 der vier Rollcontainer mit jeweils 500Meter Schlauch mitführen kann, wenn es darum geht, Wasserförderung über lange Wegstrecke aufzubauen. Eine spezielle Ausrückeordnung wird gerade von einem „Planungsteam Rollcontainer“ entworfen. Dieses Team hat gemeinsam mit der Neuenhaßlauer Wehrführung die neue strukturierte Vorgehensweise geplant und umgesetzt. Neben dem Hasselrother Bürgermeister Matthias Pfeifer machte sich Kreisbrandinspektor Markus Busanni mit einer Delegation aus dem Gefahrenabwehrzentrum ein Bild von der Beschaffung, die zukünftig einen Mehrwert für die Hasselrother Brandschützer sein soll. 

"Eine Investition in die Sicherheit der Hasserother Bürger, um auf die veränderten Rahmenbedinungen eine Antwort zu finden, sind sich alle Beteiligten einig. Herzlich Bedanken möchten wir uns bei der Firma Günzburger Steigtechnik und bei allen beteiligten Kameraden für die Planung und Beschaffungsweg der Rollcontainer. Der Gemeinde Hasselroth und dem Förderverein der Feuerwehr Neuenhaßlau danken wir für die finanzielle Umsetzung", so die Feuerwehr abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2