Seniorenresidenz Hasselroth: Eröffnung erneut verschoben

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Eröffnung der Seniorenredisenz im Hasselrother Ortsteil Neuenhaßlau verzögert sich erneut um mehrere Monate. Die Behebung eines Wasserschadens hat nun offenbar länger gedauert als geplant, so dass vermutlich frühestens im Herbst die ersten Zimmer bezogen werden können. Aus der zwischenzeitlich geplanten Eröffnung in diesem Frühjahr – angedacht war einmal sogar der 1. Februar 2022 - wird in jedem Fall nichts.



senioresihasselr az

senioresihasselr az1

senioresihasselr az2

senioresihasselr az3

senioresihasselr az4

Ein Wasserschaden hatte Mitte Februar 2021 nicht nur für eine Verschiebung der kurz danach geplanten Eröffnung gesorgt, sondern auch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich gemacht. Wie die Schleich & Haberl Immobilienentwicklungs GmbH, die als Bauherr das Projekt realisiert, jetzt mitteilte, sind die Arbeiten am Wasserschaden abgeschlossen: „Inzwischen sind die Schadensursachen behoben, derzeit erfolgt der Wiederaufbau der durch die Sanierungsmaßnahme rückgebauten Bauteile“, wird dies aber wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Noch sind zahlreiche Arbeiten am Areal notwendig, wie vor Ort zu besichtigen ist. Ein bis zwei Monaten dürften diese mindestens noch andauern.

„Die Eröffnung und Übergabe ist in Abstimmung mit dem Betreiber in den Sommermonaten geplant“, so die optimistische Prognose des Bauherrn. Optimistisch deshalb, weil die Betreiber nach erfolgter Übernahme mindestens sechs bis acht Wochen für die endgültige Einrichtung der Seniorenresidenz einplanen. In einigen Zimmern stehen zwar schon Betten, in anderen wird aber noch sichtbar gebaut. August klingt für einen Eröffnungstermin daher schon optimistisch, September oder gar Oktober erscheinen hingegen realistischer.

Rückblick: Der Spatenstich für das „Pflegewohnstift Hasselroth“ im Neubaugebiet Karlstraße im Ortsteil Neuenhaßlau war vor über drei Jahren am 21. März 2019 erfolgt. Die Kerndaten: 72 vollstationäre Pflegeplätze in Einzelappartements und 22 barrierefreie 2-Zimmerwohnungen mit einer Größe von 50 bis 80 Quadratmetern. Außerdem sind zusätzliche Kurzzeitpflegeplätze sowie ein Wohnbereich für Menschen mit Demenzerkrankungen vorgesehen. Ins Quartier eingebunden werden soll ein Bistro-Café mit Mittagstisch und Kaffeenachmittag, beides auch von der Bevölkerung nutzbar. 80 bis 90 Voll- und Teilzeitmitarbeiter sind unter anderem für Pflege, Küche oder auch Reinigung eingeplant. Als Investor für das Gebäude tritt die Schleich & Haberl-Firmengruppe aus dem bayerischen Pfarrkirchen auf, die das Areal mit einer Fläche von 5.500 Quadratmetern zu einem Preis von 170 Euro pro Quadratmeter von der Gemeinde gekauft hatte.

Die Pflegeappartements und Wohnungen wurden bereits direkt nach dem Spatenstich als „Sozialimmobilien“ auf dem Immobilienmarkt zum Kauf angeboten. Jeder Käufer sollte eine bevorzugte Belegungsmöglichkeit für sich und seine Familienangehörigen erhalten, die sich auf die Einrichtungen im Verbundnetz der Unternehmensgruppe erstreckt. Vergleichbare Projekte hat das Unternehmen unter anderem in Mömbris und Hösbach in Unterfranken sowie in Büdingen und Dreieich umgesetzt. Ob inzwischen alle Wohnungen und Appartements verkauft wurden, ist nicht bekannt, beworben werden sie nicht mehr. Als Betreiber des neuen Pflegewohnstiftes wurde beim Spatenstich im März 2019 die CMS Consulting GmbH & Co. KG aus Köln vorgestellt. Diese war bereits Ende 2018 von der Alloheim Senioren-Residenzen SE, einem der größten Pflegeheimbetreiber in Deutschland, übernommen worden.

Ungelöst scheint übrigens auch weiterhin das Parkplatzproblem: „Nur“ 24 Stellplätze sind für das Areal vorgesehen, wohl eindeutig zu wenig für Mitarbeiter, Bewohner und Besucher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2