Protest in Hasselroth gegen geplanten Reichsbürger-Standort

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über 200 Menschen haben am Samstag in Hasselroth gegen den geplanten Standort einer Reichsbürger-Organisation protestiert. Eine Woche zuvor hatte sich die Nachricht im Ort rumgesprochen, dass im Ortsteil Neuenhaßlau ein Lebensmittelgeschäft mit dem Namen „Paradiesgarten“ eröffnen sollte, das allerdings wohl nur als Vorwand gedient hätte, um der staatsfeindlichen Organisation „Königreich Deutschland“ einen weiteren Standort zu ermöglichen.



reichsbudemihassel az

reichsbudemihassel az1

reichsbudemihassel az2

reichsbudemihassel az3

reichsbudemihassel az4

reichsbudemihassel az5

reichsbudemihassel az6

reichsbudemihassel az7

reichsbudemihassel az8

Nachdem der Protest in Hasselroth gegen diese Pläne in Hasselroth immer größer wurde, sagten die Organisatoren ihre geplante zweitägige Eröffnungsveranstaltung wieder ab.

Demonstriert und vor allem protestiert wurde am Samstag dennoch in der Bahnhofstraße im Hasselrother Ortsteil Neuenhaßlau, zuvor hatte sich die Gemeindevertretung am Donnerstagabend bereits in einer Resolution gegen jegliche Pläne von Reichsbürger-Organisationen ausgesprochen. Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) wiederholte auf der Demonstration seinen Appell, sich von derartigen Staatsfeinden nicht einlullen zu lassen: „Seit Sonntag ist die Welt in Hasselroth nicht mehr so, wie es war.“ Für Landrat Thorsten Stolz (SPD) darf es im Main-Kinzig-Kreis keine Toleranz geben, „für Gruppen, die die Verfassung der Bundesrepublik ablehnen und rechtsstaatliche Normen bekämpfen“. Während der Woche hatten beide bereits Gespräche mit Polizei und Verfassungsschutz geführt, dort wird die Organisation „König Deutschland“ als extremistisch eingestuft. Dass offenbar mit viel Geld Grundstücke gesucht werden, um so genannte „Gemeinwohldörfer“ zu errichten, ist übrigens schon länger bekannt; dass sie ausgerechnet im Hasselrother Ortsteil Neuenhaßlau fündig wurden, hatte allerdings niemand erwartet.

Dass Reichsbürger, die nicht nur die Staatsform in Deutschland ablehnen, sondern beispielsweise auch eine eigene Währung einführen wollen, nicht in Hasselroth willkommen sind, zeigten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei der Demonstration am Samstag:  „Nieder mit dem König“, stand auf einem der Plakate, „Nein zu Verfassungs-Gegner’innen“ auf einem anderen. Die Durchgangsstraße in Neuenhaßlau war für den Verkehr von Polizei und Feuerwehr extra gesperrt worden, zwischen Zahnarzt und ehemaligem Metzgerladen tummelten sich nicht nur Hasselrother und Hasselrotherinnen, auch aus den umliegenden Gemeinden waren Unterstützer gekommen.

Ob der „Spuk“ damit für Hasselroth allerdings tatsächlich vorbei ist, muss sich erst zeigen. Auf der Homepage der Organisation „Königreich Deutschland“ wird der Standort weiterhin als Ein- und Auszahlungsstelle aufgeführt, bei der Absage der Eröffnungsveranstaltung war der Rückzug zudem als „Schachzug“ bezeichnet worden. „Wachsam bleiben“, lautete daher auch der Tenor auf der Demonstration am Samstag, ein „Paradiesgarten“ von Reichsbürgern will man auch in Zukunft nicht in Hasselroth haben.

Ganz allein ist die Gemeinde Hasselroth mit ihren Sorgen vermutlich nicht: Die Vermieter des geplanten Standorts vom „Königreich Deutschland“ in der Bahnhofstraße in Neuenhaßlau sollen erst vor kurzem in die Nachbargemeinde Rodenbach umgesiedelt sein. Gut möglich, dass auch dort bald mit ähnlichen Aktivitäten zu rechnen ist.

Fotos/Videos: Heinrich "Hennes" Stichel

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2