Workshop zum Thema: „Smartphones und Tablets mit Android für Einsteiger“

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 28.2.2023, fand ein Workshop zum Thema "Smartphones und Tablets mit Android für Einsteiger" über den Bildungspartner des Main-Kinzig-Kreises für Senioren mit 12 Teilnehmern statt.



Nach der Begrüßung durch die Seniorenbeauftragte Beatrice Astrid Hechler übernahm Michael Franz vom Bildungspartner des MKK. Er stellte die Frage, welche Erwartungen die Senioren an den Workshop haben. Fragen waren unter anderem: Was kann mein Gerät? Wie komme ich auf die Homepage der Gemeinde? Mein Smartphone ist neu, was kann ich alles damit machen?

Franz riet den Senioren, mutig auszuprobieren, dabei aber sich alles gut durchzulesen, ob es so gewollt ist und danach erst, wenn es gewollt ist, etwas zu bestätigen. Grundsätzlich sollten sie aber erstmal keine Angst vor den Geräten haben. Nachdem die Senioren sich über den Hotspot der Gemeinde im WLAN angemeldet hatten, ging es los. Themen wie WLAN, Bluetooth, Displaysperre, Einstellungen wie zum Beispiel Flugmodus, Töne und Vibration, das Ausschalten von Tönen, Lautstärke, Schriftgröße, Sicherheit und Datenschutz wurden besprochen und ausprobiert.

Drei Stunden lang hatten die Senioren die Möglichkeit, mit ihren Handys und Tablets vor Ort unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Franz alles Besprochene direkt auszuprobieren. Des Weiteren wurde noch das Anlegen von E-Mail-Adressen, das Herunterladen von Apps und der Umgang mit Viren-Scannern besprochen.

Am Montag, 06.03.2023, von 15:30 Uhr bis 17:45 Uhr findet ein Vortrag zum Thema „Barrierefreies Wohnen – Wohnraumanpassung für das Alter“ in der Zehntscheune in Neuenhaßlau statt. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen über das Seniorenbüro der Gemeinde Telefon: 06055-8806-33 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

workshopsmartphonea az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2