75 Jahre VdK Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth, Teil 5

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der VdK Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth feiert am Montag, 05. Juni 2023, ab 15 Uhr in der Zehntscheune in der Heegstraße 11 in Neuenhaßlau seinen 75. Geburtstag und lädt alle Interessierten und Freunde dazu recht herzlich ein.



Der Vorstand bittet um Voranmeldung beim Vorsitzenden. Die Mitglieder und Ehrengäste wurden bereits schriftlich eingeladen und um Anmeldung gebeten. Beginnen werden wir um 15 Uhr mit einem freundschaftlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Der offizielle Teil beginnt um 16.00 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden und der Totenehrung. Hiernach werden  Landrat Thorsten Stolz (SPD) und Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) Grußworte sprechen. "Auch unsere evangelische Pfarrerin Kerstin Reinold und der katholische Pfarrer Christoph Rödig sowie der Vorsitzende des Vereinsrings Hasselroth, Reinhard Höflich werden zu uns sprechen. Nach den Ehrungen langjähriger Mitglieder wird die Chronik verlesen. Danach wird der Festkommers ausklingen. Verena Campbell von der Pflegeberatung OPTIMUM wird von 15 bis 18 Uhr zur Information und Beratung zum Bereich Pflege ihrem Stand zur Verfügung stehen. Schon zu Beginn wird der Vorsitzende die Kampagne des VdK Deutschland „#naechstenpflege“ vorstellen. „Pflege kann nur gut gehen, wenn es den Pflegenden gut geht!“, so der Vorsitzende Helmut Müller und weiter: „Seine nächsten zuhause zu pflegen, ist erfüllend, bringt einen aber auch oft an die eigenen Grenzen.“ Der VdK setzt sich für Sie ein und informiert zur Pflege, gibt den Menschen eine Stimme im politischen Berlin und den Bundesländern, er vertritt Sie gegenüber der Kranken- und Pflegekasse und das auch vor Gericht. Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Nächstenpflege: Mehr Hilfe im Haushalt, bei der Pflege und bei der Betreuung. Mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen und mehr Rente für pflegende Angehörige", so der Vorsitzende Helmut Müller.

Der Ortsverband Neuenhaßlau wurde am 05.06.1948 in der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ und der OV Gondsroth am 01.04.1949 im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ gegründet. Zum 01.10.2001 schlossen sich die Ortsverbände Neuenhaßlau und Gondsroth zusammen. 1964 wechselte der OV sein Vereinslokal und zog mit seinen Veranstaltungen in die Gaststätte „Zum Deutschen Haus“, das am 31.12.2019 geschlossen wurde. Das neue Domizil ist seit 2022 das „Café Bohne“ im CMS Pflegewohnstift Hasselroth in der Lahnstraße 1 + 3 in Neuenhaßlau.

Für weitere Auskünfte bzw. Informationen über die Arbeit des Ortsverbandes steht der Vorsitzende Helmut Müller unter Telefon: 0 60 55 - 21 62, Mobil: 0170 5 72 62 77 oder unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

riedingevdknhlau az

Eduard Riedinger wurde auf der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth, am Freitag, 03.03.2006, im kleinen Saal der Gaststätte „Zum Deutschen Haus“ zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eduard Riedinger war von 1949 bis 2001 bis zum Zusammenschluss mit dem Ortsverband Neuenhaßlau der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Gondsroth. Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts, den neuen Ehrenvorsitzenden Eduard Riedinger, den Ehrenvorsitzenden Heinrich Ruppel, den Vorsitzenden Helmut Müller und den Kassenführer Hans Dörsch.

riedingevdknhlau az1

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth, am Freitag, 27.03.2007, im Saal der Gaststätte „Zum Deutschen Haus“, wurde dem ehemaligen 1. Beigeordneten Adolf Ruppel (21 Jahre) und dem ausscheidenden Bürgermeister Klaus Traxel, jetzt Bürgermeister a.D. (18 Jahre), vom Ortsverbandsvorsitzenden Helmut Müller für ihre langjährige Unterstützung des Ortsverbandes die Landesverbandsehrennadel mit Urkunde des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen für Nichtmitglieder verliehen. Auf dem Foto sehen Sie von links den Kassenführer Hans Dörsch, den ehemaligen 1. Beigeordneten Adolf Ruppel, den Vorsitzenden Helmut Müller und den Bürgermeister a.D. Klaus Traxel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2