Ziel der Veranstaltung war zunächst, Alteingesessene und Zuwanderer zusammenzubringen und den zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Gefühl für ihre neue Heimat zu verschaffen. Aber auch Hessen selbst hatte einen Nachholbedarf in Sachen Zusammengehörigkeitsgefühl, war das Land doch erst 1945 durch Entscheidung der Hauptsiegermächte des Zweiten Weltkriegs aus Gebieten entstanden, die 400 Jahre mehr oder weniger miteinander zu tun und getrennte Entwicklungen genommen hatten. Georg-August Zinn verstand es, die verschiedenen deutschen Landsmannschaften in Hessen und mit den Hessen zu integrieren. Getreu dem Motto Zinns: „Hesse ist, wer Hesse sein will“.

In diesem Jahr findet der 60. Hessentag in Pfungstadt statt. Pfungstadt gehört mit Ca: 25.000 Einwohnern zum Landkreis Darmstadt-Dieburg und liegt etwa zehn Kilometer südwestlich von Darmstadt an der Modau im Hessischen Ried. Pfungstadt wurde am 18. Mai 785 erstmals im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. Pfungstadt war aufgrund des armen Sandbodens nie sonderlich bäuerlich geprägt, sondern im Wesen eine Stadt der Handwerker und Arbeiter.

Auch der VdK Landesverband Hessen-Thüringen wird auf dem Hessentag vertreten sein. Das Landestreffen des VdK auf dem Hessentag findet am 10.06.2023 statt. Das Hessentagmotto 2023 ist: „Mobilität und Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit beinhaltet Inklusion, das Thema des VdK. Die Aktivitäten des VdK werden unter dem Thema Inklusion stehen. Der VdK wird auf der Landesausstellung mit einem kleinen Messestand und, mitten auf der Hessentagstraße am Standort Stadthaus I, Kirchstraße, mit einem Stand und einer Aktivitätenfläche, vertreten sein. Am Samstag, 10.Juni 2023 findet in diesem Rahmen das Landestreffen des VdK im Festzelt statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht noch die Möglichkeit, den Hessentag zu besuchen bevor der Bus wieder zurückfährt.

Der Tag wird wie folgt gestaltet werden: 09:00 Uhr: Abfahrt an der letzten Haltestelle in Hasselroth, 10:00 Uhr: Ankunft in Pfungstadt, Busparkplatz, 10:30 Uhr: VdK Landestreffen und im Anschluss Zeit zum Besuch des Hessentages, 17:00 Uhr: Rückfahrt nach Hasselroth und 18:00 Uhr: Ankunft an der letzten Haltestelle in Hasselroth.

Fragen zum Ausflug beantwortet Vorsitzender Helmut Müller. Er nimmt auch Anmeldungen an. Telefon: 0 60 55 - 21 62, Mobil: 0170 - 5 72 62 77 oder unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2