An der K903: Leitanlage zum Schutz von Amphibien

Niedermittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kreisstraße 903 zwischen Rothenbergen und Niedermittlau wird während der alljährlichen Krötenwanderung von mehreren Hundert Tieren überquert.



baubeginnamphibien.jpg

Seit 2016 schlugen Naturschützer vom BUND Alarm wegen vermehrt totgefahrener Amphibien. Viele Tiere nutzen nicht die vorhandenen Gewässerdurchlässe und Röhren unter der Straße, sondern wandern über die Zufahrt zur Kläranlage über den Asphalt, wobei viele von ihnen den Tod finden. Es wurden seither per Hand bei der Frühjahrswanderung sehr viele Erdkröten und einige Laubfrösche eingesammelt und über die Straße getragen.

Zur unmittelbaren Abhilfe werden nun östlich der Straße direkt an der Einfahrt zur Kläranlage Leiteinrichtungen und eine Stopprinne auf der Zufahrt hergestellt. Die Amphibien werden damit zu den Gewässerdurchlässen und Röhren geleitet und können dann unter der Straße hindurch weiter wandern. Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße sind U-Eisen mit temporären Bohlen als effiziente und preisgünstige Lösung vorgesehen. Die Arbeiten sind voraussichtlich sehr bald abgeschlossen, sicher aber vor Beginn der diesjährigen Wanderungen.

Der Bau der Amphibienleitanlage ist Ergebnis einer effizienten und zügigen Zusammenarbeit zwischen Behörden und Verbänden. Das Projekt ist Bestandteil der Maßnahmenvorschläge des Verbundkonzeptes für Amphibien (erstellt 2018 von Landschaftspflegeverband MKK – LPV MKK und Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung - GNA). Die Untere Naturschutzbehörde bewilligte die Finanzmittel, Hessen Mobil übernahm die Baueinweisung und Bauüberwachung.

Foto: Baubeginn der Amphibienleitanlage an der K903 von links: Dr Stephan Consemüller (BUND), Susanne Hufmann (GNA), Barbara Fiselius (LPV MKK), Bernd Leutnant (Untere Naturschutzbehörde des MKK), Ekrem Buqa (ausführende Firma Landau), Helmuth Biczysko (Hessen Mobil), Günther Könitzer (GNA) und Damaris Schlia (Praktikantin Hessen Mobil).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2