Waldsommerfest der Kindertagesstätte „Am Krähenwald“

Niedermittlau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist Tradition im Krähenwald, mit Kind und Kegel raus in die Natur zu gehen.

Online Banner 300x250px MoPo 2

waldsommerkraehen.jpg

Diesmal gaben einige Baustellen im Haus und auf dem Gelände der Kindertagesstätte Anlass, das Sommerfest ebenfalls nach auswärts zu verlegen. Gefeiert wurde mit einem Familienpicknick und einer Waldralley rund um das Jugendwaldheim in Niedermittlau. Regen war angesagt, aber davon war nichts zu sehen. Die Familien packten ihre Picknickdecken aus. Nach der Begrüßung mit einem Sommer-Wald-Lied, das gleich für gute Laune sorgte, verteilten sich Eltern und Kinder an die vorbereiteten Spielstationen. Da wurden Nägel in Holzstämme (selbstverständlich mitgebracht und nicht die im Wald stehenden Bäume) gehauen, was besonders für die Kleinen eine Herausforderung war. Auf dem Waldweg wurden aus Naturmaterialien wunderschöne Mandalas und Waldbilder gelegt. Beim Dreibeinlauf konnten Eltern und Kinder zeigen, wie sie miteinander harmonierten.

Es wurde viel gelacht und der Spaß kam nicht zu kurz. Der Picknickplatz wurde mit selbstgemachten Waldmobiles dekoriert, die die Kinder am Ende des Festes mit nach Hause nahmen. Kreativität war gefragt bei der Aufgabe, etwas Rotes zu suchen. Es blüht nicht wirklich rot im Wald derzeit. Doch die Kinder zeigten mitgebrachte Gummibärchen, Schnürsenkel und die ausgestanzten Papierschnipsel von ihrer Ralleykarte, bis jemand die erste Mohnblume fand. Auch Bürgermeister Pfeifer ließ es sich nicht nehmen, bei dem fröhlichen treiben dabei zu sein. Höhepunkt des Festes war der symbolische Rausschmiss der Schulanfänger und Abgänger aus dem Hort der Kindertagesstätte mittels einer geschwungenen Decke auf den weichen Waldboden, der mit viel Applaus begleitet wurde und sowohl die lange Zeit würdigte, die die Kinder in der Einrichtung verbracht hatten als auch die Entwicklung, die sie in dieser prägenden Phase gemacht hatten. Mit der Verabschiedung des letzten Kindes fiel der erste kleine Regentropfen. Es passte einfach alles an dem Nachmittag.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner