Ehrenbrief des Landes Hessen für Erich Spieker

Niedermittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 50 Jahren ist Erich Spieker ehrenamtlich aktiv und hat während dieser Zeit unter anderem beim ADAC Sportclub Gelnhausen und beim Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen tiefe Spuren hinterlassen.



erichspieker.jpg

Am Montag wurde der 76-Jährige aus dem Hasselrother Ortsteil Niedermittlau für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Landrat Thorsten Stolz (SPD) übernahm die Ehrung im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, die Eberhard Wenzel und Moritz Martin vom ADAC Sportclub beantragt hatten. Auch der Hasselrother Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) und der Gelnhäuser Stadtrat Eugen Glöckner (CDU) wohnten der kleinen Feierstunde bei.

Schon in seiner Schulzeit war der 1943 geborene Erich Spieker beim Turnverein Hailer in der Leichtathletik und im Gerätturnen aktiv. Als Jugendlicher spielte er ab 1959 Handball in der Abteilung des TV Niedermittlau. 1963 schloss er sich dem Vespa-Club Gelnhausen an. Dieser Club erweiterte seine Freizeitaktivitäten, führte Wohltätigkeitsveranstaltungen durch, öffnete sich immer wieder für neue Trendsportarten und wurde schließlich zum heutigen ADAC Sportclub Gelnhausen.

Erich Spieker engagiert sich ehrenamtlich für die Ertüchtigung von Jugendlichen und Erwachsenen im Straßenverkehr, für die Verkehrssicherheit und die Hilfe für Verkehrsopfer. Er hilft mit bei der Förderung unterschiedlicher Sportarten im Breiten- und Wettkampf-Sport.  Um die Sicherheit der Erstklässler im Straßenverkehr zu fördern, überreichte der ADAC-Vereinsvorsitzende von 2010 bis 2017 an acht Grundschulen insgesamt 2.500 Sicherheitswesten für die Grundschüler und -schülerinnen.

Als Vorstandsmitglied im Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen seit 1989 ist ihm die Unterstützung sozial schwacher Personen und Gruppen wichtig, die von anderen lnstitutionen keine ausreichende Hilfe bekommen. 1976 war er zudem Mitbegründer des Tennisclubs Niedermittlau. Spieker ist seit 52 Jahren mit seiner Ehefrau Inge verheiratet, beide bezogen gemeinsam mit Tochter Kathrin Susan im Jahr 1976 ihr neues Eigenheim in der Bahnhofssiedlung Niedermittlau. Seit 2012 ist Enkeltochter Greta Juna Marie der Mittelpunkt der Familie.

Foto (von rechts): Stadtrat Eugen Glöckner (Gelnhausen), Erich Spieker, Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Matthias Pfeifer (Hasselroth). Quelle: Kreispressestelle


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2