Sprichwörter aus längst vergangenen Tagen

Niedermittlau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 08.07.2019, trafen sich die Herbstzeitlosen des Seniorentreffs der Gemeinde Hasselroth zu ihrem monatlichen Treffen in der Bürgerbegegnungsstätte „Alte Schule“ in Niedermittlau.

Online Banner 300x250px MoPo 2

An diesem Nachmittag drehte sich alles um Sprichwörter aus längst vergangenen Tagen, die wir auch heute noch in unserem täglichen Sprachgebrauch finden. Die Herbstzeitlosen hatten sich Waltraud Spieker aus Hailer eingeladen, um mehr über Sprichwörter zu erfahren, da nicht mehr alle an einer sprichwörtlichen Stadtführung in Gelnhausen teilnehmen können. Spieker begab sich mit den Seniorinnen auf eine Zeitreise hinein ins Mittelalter bis hin zur heutigen Zeit. Hier ging es um Sprichwörter, die aus der Berufswelt, dem Alltag, dem christlichen und jüdischen Leben der Menschen stammen und oft heute noch von ihnen verwandt werden, ohne dass man sich der eigentlichen Bedeutung bewusst ist.

Es gab viele“ aha“-Erlebnisse für die Senioren und es wurde gelacht, nachgefragt und verwundert festgestellt, woher doch so viele Sprüche kommen, die wir immer wieder benutzen ohne weiter darüber nachzudenken. Danke an Frau Spieker die bereit war, diesen wunderbaren und anschaulichen Vortrag für die Senioren zu halten. Im Gedanken begaben sich die Senioren auf einen Rundgang durch Gelnhausen und lernten so zum Bespiel warum es einem auf dem Nagel brennt, woher das Schlitzohr kommt und warum wir ein Buch aufschlagen, wieso es eine Schwarte ist und warum wir drei Kreuze an die Wand machen.

Im Anschluss an den sehr gelungenen Vortrag gab es Kaffee und Kuchen für alle und Frau Spieker lud die Senioren noch zu einer der vielen schönen Stadtführungen nach Gelnhausen ein, bevor sie sich von ihnen verabschiedete. Das nächste Treffen der Herbstzeitlosen am 12.08.2019 wird mit einem kleinen Ausflug in eine Eisdiele in der Umgebung verbunden sein. Die Herbstzeitlosen freuen sich sehr, wenn noch mehr Damen und Herren zu den monatlichen Treffen kommen. Es wird immer in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und lecker Kuchen geschlemmt. Mal gibt es eine Bingo-Runde im Anschluss, einen interessanten Vortrag oder es geht gemeinsam in die nähere Umgebung z.B. zum Eis essen. Die Termine der Herbstzeitlosen finden Sie im Seniorenkalender der Gemeinde Hasselroth.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner