Ortsdurchfahrt Gondsroth: Lärmmindernder Asphalt wird getestet

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Hessen wird ein neuer lärmmindernder Asphalt erprobt: Bei den anstehenden Sanierungen der Ortsdurchfahrten Hasselroth-Gondsroth (L 3339) im Jahr 2021, Groß-Zimmern (L 3114) 2022 und Wald-Michelbach (L 3120) im Jahr 2024 wird Hessen Mobil die Variante DSH-V 5 auftragen lassen, die gerade bei Pkw deutlich wirksamer sein soll als die bisher verbauten Fahrbahndecken.



Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Montag mit. „Die Reduzierung des Verkehrslärms ist ein Schwerpunkt der Landesregierung. Dazu nutzen wir jede Möglichkeit“, sagte der Minister. 

DSH-V 5 reduziert die Reifengeräusche bei Pkw bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde um ca. 3,9 dB(A), seine Verlegung erfordert jedoch spezielle Geräte. Die beiden derzeit in Hessen bei Ortsdurchfahrten verlegten Sorten kommen auf minus 2,6 bzw. 2,7 dB(A), wirken dafür aber besser gegen den Fahrlärm von LKW.  

„Welcher Belag der Beste ist, hängt von der Verkehrszusammensetzung und damit vom Einzelfall ab“, erläuterte der Minister. „Je mehr Varianten zur Verfügung stehen, desto besser kann man auf die jeweiligen Bedingungen vor Ort eingehen. Deshalb möchten wir wissen, ob DSH-V 5 sich auch hinsichtlich Haltbarkeit und Handhabbarkeit in der Praxis bewährt und eine dauerhafte Option sein kann.“ 

Der Minister wies darauf hin, dass Hessen Mobil bereits seit Jahren konsequent lärmmindernde Beläge aufträgt. Seit 2017 wurden auf rund 1.100 Kilometern lärmmindernde Straßenbeläge auf Bundes,- Landes sowie Kreisstraßen in Hessen aufgebracht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2