Gondsrother Weihnachtsmarkt 2021 ebenfalls abgesagt

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorstand des Gondsrother Weihnachtsmarkt e.V. hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, dass es im Jahr 2021 am 3. Advent keinen Weihnachtsmarkt in Gondsroth geben wird.



"Diese wehmütige Nachricht, nun leider kein Markt, sowie im Jahr zuvor, ist der weltweit herrschenden Pandemie geschuldet. Bei stets steigenden Inzidenzen ist es eine kaum abschätzbare Gefahr bei einem doch so gewünschten heimeligen Treffen, wo man sonst viele alte Freunde, aber auch Nachbarn und Verwandte, bei einem vorweihnachtlichen Plausch trifft", sieht es der Vorstand als unmöglich an, die Anforderungen an ein umfangreiches und sicheres Hygienekonzept zu erstellen und sicher durchzuführen zu können. „Der Gondsrother Weihnachtsmartkt e.V. ist ein relativ kleiner Verein und verfügt nicht über die finanziellen Mittel um eine lückenlose Überprüfung der Hygienevorgaben durchführen zu können, sei es bei einer etwaigen Eingangskontrolle oder auf dem Markt selbst. „Dem Vorstand liegt viel daran, dass der Gondsrother Weihnachtsmarkt in einem würdigen Rahmen durchgeführt wird, wie es in den vergangenen Jahren immer bestens gelang. Dies ist unter den gegebenen Voraussetzungen derzeit jedoch nicht möglich“, so Ramona Eichhorn, Vorsitzende des Gondsrother Weihnachtsmarktvereins.

In der anhaltenden Zeit der Pandemie hatte der Verein bereits nach Alternativen gesucht, denn ganz verzichten auf ein weihnachtliches Event in Gondsroth wollte man dennoch nicht. Bereits im Sommer dieses Jahres wurden hierzu Überlegungen angestrengt. Es wurde über die Idee diskutiert, ob nicht auf dem Festplatz in Gondsroth einige wenige Hütten in ausreichend Abstand aufgestellt werden, in welchen Glühwein, Würstchen und Steaks angeboten werden könnten. Mehrere kleine Feuerstellen hätten zu einer gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Der Ortswechsel in Coronazeiten von der Nebenstraße auf den Festplatz wäre zum einen dann bei den hygienischen Abständen eine machbare Variante gewesen. Zum anderen musste auf Grund der Straßensanierungsarbeiten in und durch ganz Gondsroth, in der Hauptstraße, und der eingerichteten Umleitung durch die Nebenstraße, ein Ausweichplatz für einen „umgesiedelten Weihnachtsmarkt“ gefunden werden.

„Wenn es auch in diesem erneut außergewöhnlichen Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben wird, so ist der Vorstand fest davon überzeugt, dass unser Markt weiterhin als feste Größe in unserer Gemeinde in den kommenden Jahren bestehen wird“, so der Blick in die Zukunft. Dafür wird weiterhin die Unterstützung und Mitarbeit aller Mitglieder und Helfer gebraucht werden. „An dieser Stelle sei all denen gedankt, die uns in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben und uneigennützig jeden Markt zum Erfolg getragen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass wir Sie zum Hexenfeuer am 30. April und zum Weihnachtsmarkt am 3. Advent 2022 in Gondsroth wieder begrüßen dürfen“, so das Lob und die Einladung für 2022, aus der letzten Vorstandssitzung. Alle Mitglieder und helfenden Vereine sowie die am Markt teilnehmenden Handwerker erhalten in den kommenden Tagen ein persönliches Schreiben, in welchem die Beweggründe zum Entfall des diesjährigen Marktes nochmals ausführlich erläutert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2