Feuerwehr Hasselroth startet bei Deutscher Feuerwehrmeisterschaft

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Mühlhausen/Thüringen finden von Donnerstag, 2. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften statt. Mit dabei ist auch die Frauenmannschaft der Feuerwehr Hasselroth-Gondsroth. Bereits 2020 sollten die nur alle vier Jahre stattfindenden Meisterschaften ausgetragen werden, doch auch hier hat die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit aller Vorsicht wurde die Einsatzbereitschaft der Wehren aufrecht erhalten, da war kein Platz für Feuerwehrwettbewerbe.



So konnte auch das Team der Gondsrother Wehr nach langer Pause erst dieses Frühjahr wieder mit dem Training beginnen. Ein großes Problem bei einem Mannschaftssport, aber damit haben alle Teilnehmer zu kämpfen. Viel steht auf dem Spiel, will man sich doch für die Feuerwehrolympiade in Celje/Slowenien in diesem Sommer qualifizieren. Die Frauenmannschaft der Feuerwehr Gondsroth tritt bei den traditionellen internationalen Feuerwehrwettkämpfen in der Altersklasse B (alle über 30 Jahre) an. Es muss hierbei ein Löschangriff (trocken) und ein Staffellauf mit Hindernissen von den neun Teammitgliedern fehlerfrei und möglichst schnell absolviert werden. Es sind nur drei Mannschaften Frauen B gemeldet. Die Konkurrenz kommt aus Cottbus/Brandenburg und Möllenbeck/Niedersachsen. Wie es um deren Leistungsstand steht, ist den Gondsrothern nicht bekannt. Es gab in diesem Jahr noch keinen Vergleichswettkampf. Nur die beste der drei Mannschaften erhält eine Fahrkarte nach Celje.

2016 konnte man sich in Rostock durchsetzen und für die Feuerwehrolympiade ein Jahr später in Villach qualifizieren. Wenn man das trainierte optimal abruft, stehen die Chancen für eine erneute Teilnahme vermutlich aber recht gut. Donnerstag reist das Team an, Freitag ist offizielles Training im Stadion „An der Aue“, Startzeit ist wie beim Wettbewerb am Sonntag 12:50 Uhr. Am Sonntagabend findet ab 18 Uhr die große Abschlussfeier und Siegerehrung auf dem Platz „Am Blobach“ im Stadtzentrum statt. Die Rückreise ist für Montag geplant. Nähere Informationen zu den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2022, auch zu den anderen Disziplinen, findet man im Internet unter DFM.Muehlhausen.de.

Die Teammitglieder im Einzelnen sind: Mathilda Glaesmann, Paulina Glaesmann, Annette Panholzer, Kerstin Grünwald, Judith Frank, Ute Bodner, Carmen Thoran, Nicole Rocznik und Claudia Schmidt. Zusätzlich gehen noch die Gondsrother Hannah Schmidt mit der Mannschaft von Nidderau-Eichen in der Klasse Frauen A (ohne Alterspunkte), Vanessa Grün bei den Frauen A und Bastian Grün mit den Herren A bei Lich-Nieder-Bessingen an den Start.

dmfeuerhassel az

Das Logo der DFM.

dmfeuerhassel az1

Kriechrohr beim Staffellauf in Villach.

dmfeuerhassel az2

Mit Vollgas über den Schwebebalken.

dmfeuerhassel az5

Beim Löschangriff.

dmfeuerhassel az3

Training auf der Laufbahn in Somborn.

dmfeuerhassel az4

Ein Teil der Mannschaft gut gelaunt am Ende des Trainings.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2