Feuerwehr Gondsroth: Gute Platzierung beim Kreisentscheid

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 26. Juni fand an der Kopernikusschule Freigericht der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung statt. Das Team der Feuerwehr Gondsroth konnte dabei einen guten dritten Platz erreichen und gleich sechs persönliche Leistungsabzeichen erringen.



Neben den internationalen Wettbewerben tritt die Feuerwehr Gondsroth auch bei den hessischen Feuerwehrwettkämpfen an. Dabei gibt es einen theoretischen Teil mit Fragen aus dem Feuerwehrwesen und einen Löschangriff. Diese Übung wird nass, mit Wasser am Strahlrohr durchgeführt und beschreibt ganz gut das, was jede Feuerwehr beherrschen muss. In diesem Jahr kamen 15 Teams aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis am frühen Sonntagmorgen nach Somborn. Die neun 6 Männer und 3 Frauen aus Gondsroth starteten erstmals in dieser Formation. Die Gruppe ist sehr gemischt, das Alter liegt zwischen 18 und 64 (!) Jahren. Eine gutes Verhältnis aus erfahrenen und jungen Leuten, was besonders dem Einstieg der neuen zu Gute kam. Besonders stolz kann Emil Grund sein, dass er mit 64 seinen ersten Wettkampf überhaupt bestritten hat. Leider war dies auch schon sein letzter, Ende des Jahres hat er mit 65 die Altersgrenze für die Einsatzabteilung erreicht. Ein gutes Beispiel dafür, dass es für einen Einstieg in die Feuerwehr nie zu spät ist.

Die ersten beiden Mannschaften aus BSS-Mernes und Steinau-Ürzell qualifizierten sich für den Bezirksentscheid, diesen Anspruch hatten die Gondsrother in diesem Jahr aber nicht, mit Platz drei ist man daher hoch zufrieden. Schön auch, dass sechs Gruppenmitglieder ihre Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben konnten. Für ihre erste Teilnahme erhielten Emil Grund und Hannah Schmidt das eiserne Abzeichen. Für das erfolgreiche Ableisten eines zusätzlichen Fragebogens erhielten Max Schulz das bronzene und Jan Rimbach das silberne Abzeichen. Thomas Schmidt erhielt das Abzeichen Gold5 und Frank Schmidt das Abzeichen Gold15, dass erst zum zweiten Male vergeben wurde und nur wenige Feuerwehrleute im Kreis überhaupt übergeben bekamen. Es bedeutet, dass er nach dem goldenen Abzeichen noch 15 Jahre teilgenommen hat und alle 5 Jahre den Gold-Fragebogen erfolgreich bestanden hat. Die Gruppe vervollständigten Mathilda Glaesmann, Claudia Schmidt und Thomas Weber.

ffwgonskreisen az1

ffwgonskreisen az2

ffwgonskreisen az3

ffwgonskreisen az4

ffwgonskreisen az5

ffwgonskreisen az6

ffwgonskreisen az7

ffwgonskreisen az8


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2