Hasselroth: Glasfaserausbau in Gondsroth beginnt am 4. Oktober

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

85 Prozent aller anschlussfähigen Haushalte in Hasselroth-Gondsroth haben bei der Breitband Main-Kinzig GmbH bereits eine Grundstückseigentümererklärung abgegeben – und sich damit einen kostenlosen Glasfaseranschluss gesichert. Die sehr gute Quote freut Hasselroths Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft), der gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz (SPD), Breitband-Aufsichtsratsvorsitzendem Winfried Ottmann (CDU), Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth und weiteren Leitern des Projektes „Einmal GIGABITte“ den ersten Spatenstich setzte.



Mit diesem symbolischen Akt gaben sie den offiziellen Startschuss für den Glasfaser-Ausbau in Gondsroth.

Dank der Fördermittel von Bund, Land und Kreis bekommen alle Bürgerinnen und Bürger, bei denen förderrechtlich ausgebaut werden darf, einen kostenlosen Glasfaseranschluss von der Breitband Main-Kinzig GmbH – sofern dieser bestellt wird. "Ein solcher Anschluss ist aus vielerlei Gründen unerlässlich: Internetverbindungen werden sicherer, Surfgeschwindigkeiten schneller, die angeschlossenen Immobilien werden aufgewertet und Kommunen werden für die digitale Zukunft gerüstet", heißt es in einer Pressemitteilung.

Am 4. Oktober geht es mit den Ausbauarbeiten in Gondsroth los. Zunächst wird das französische Tiefbauunternehmen NGE mit dem Aufgraben der Gehwege beginnen. „Wir legen hier ein ordentliches Tempo vor, um die digitale Zukunft schnellstmöglich einzuleiten und voranzubringen“, sagte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann. Die Bauarbeiten in Gondsroth sollen etwa bis zum Jahreswechsel andauern. Danach seien die Orte Neuenhaßlau und Niedermittlau an der Reihe. Der gesamte Main-Kinzig-Kreis soll bis 2026 flächendeckend mit gigabitfähigem Internet ausgestattet sein.

„Niemand muss sich Sorgen machen, dass er den Start der Ausbauarbeiten vor seiner Haustür verpasst“, betonte Simone Roth. Bevor die Tiefbauer nämlich ans Werk gehen, sollen Hausbegehungen mit allen, die einen Anschluss bestellt haben, stattfinden. Dies sei wichtig, weil gemeinsam mit den Hauseigentümern Hauseigentümerinnen besprochen wird, wo der Hausübergabepunkt (HÜP) gesetzt werden soll. Innerhalb von acht Wochen nach Abschluss der Glasfaser-Ausbauarbeiten soll das Netz aktiv geschaltet werden.

spatensticggondsausbau az

Gaben den offiziellen Startschuss für den Glasfaserausbau in Hasselroth-Gondsroth (von links): Matthias Rösch (Bauamtsleiter Hasselroth), Winfried Ottmann (Breitband-Aufsichtsratsvorsitzender und Kreisbeigeordneter), Simone Roth (Breitband-Geschäftsführerin), Mathias Faubel (Vodafone-Projektleiter), Matthias Pfeifer (Bürgermeister Hasselroth), Thorsten Stolz (Landrat Main-Kinzig-Kreis), Uwe Häuser (Gesellschafter Breitband Main-Kinzig) und Günter Frenz (Kommunalberater ateneKOM). Fotonachweis: Bensing & Reith


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2