Ein neuer Projektchor soll es werden. Dies ist für sich alleine gesehen noch keine wirkliche Erneuerung – auch in der hiesigen Chorlandschaft. Allenthalben wenden Sängervereinigungen dieses Mittel an, um dem dramatischen Rückgang der Sängerinnen und Sänger zu begegnen. Anders ist diesmal aber das Ziel: Schon nach 6–7 Proben will man das Ergebnis liefern. Aber es soll kein gewöhnliches Konzert werden. Mit den Nachbarn des Gondsrother Chores, der fernsehbekannten Erlebnisgastronomie „Herberts Meisterstück“, wurde vereinbart, ein Gourmetkonzert in deren Lokalität zu geben. „Chor trifft Hessentapas“; hervorragend essen und dabei Chormusik live hören.

Vorgenommen haben sich die Sängerinnen und Sänger um ihren Dirigenten Jörg Schmalfuß, Lieder und Songs zu präsentieren, die einfühlsam und bekannt sind und vor allem auch den neuen Mitgliedern des Chores gefallen. Für dieses Projekt des Gondsrother Chores wird Verstärkung gesucht, deswegen will man nicht „Gesangsliteratur“ im üblichen Sinne verwenden, sondern Stücke, die jeder kennt, nicht übertrieben schwer sind und man vielleicht auch schon mal mitgesungen hat. Genauso wichtig wie der erwartete Applaus des Publikums ist den Machern des Future-Projektes des Chores ToneArt, dass die neuen Sängerinnen und Sänger Spaß an den Liedern finden.

„Über sieben Brücken musst du gehen“ von Karat/Maffay und „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ von der Münchner Freiheit sind die deutschsprachigen Vertreter der Liedauswahl. Wichtig für neue Chormitglieder mit oder ohne Chorerfahrung ist, dass man das Projekt dreistimmig angehen wird, also singen die Männer eine Stimme, Frauen teilen sich in Sopran- und Alttonlagen. Das Projekt startet am Dienstag, den 17. Januar, im Sängerheim des Chores im Gondsrother Mühlhof 5 um 19:30 Uhr. Der Ort ist einfach zu finden. Wenn man von Hasselroth-Niedermittlau nach Gondsroth fährt, ist es die erste Straße links. Der Chorraum befindet sich im ersten Stock des Gebäudes, in dem der Malteser Einsatzdienst untergebracht ist.

Eine Mitgliedschaft im Verein ist selbstverständlich nicht nötig! Das Projekt soll schon mit dem Event Mitte März abgeschlossen sein. „Killing me softly with this song“, „Every breath you take“, „California dreaming“ und „Caravan of love“ werden die weiteren Songs sein, die der Chor in 6 bis 7 Proben einstudieren will. Noten werden gestellt und wer im Voraus noch Fragen hat, kann sich unter der Telefonnummer 0157 55191809 informieren.

projekztchorgonds az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2