Auf der Landstraße: Wolf in Jossgrund tot aufgefunden

Jossgrund
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Bereich des Forstamts Jossgrund im hessischen Spessart wurde am 29.9.2019 an der Landstraße L3199 zwischen Burgjoß und Bad Orb ein Wolf tot aufgefunden. Es handelt sich um ein weibliches Tier, das offenbar überfahren wurde. Hintergründe zum Unfallhergang oder zur Herkunft des Tieres sind bisher nicht bekannt.



Die genetische Analyse des Tieres wurde aber anhand einer genommenen Gewebeprobe beauftragt. Der Tierkadaver wurde am 30.9. zur weiteren Untersuchung ins Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) nach Gießen überführt und dort zunächst eingefroren. Nach Inaugenscheinnahme durch die dortige hessische Wolfsbeauftragte handelt es sich um eine Wölfin mit einem Gewicht von rund 35 Kilogramm. Dies wurde inzwischen auch durch das deutsche Beratungszentrum des Bundes für den Wolf (DBBW) bestätigt.

Die Analyse der Gewebeprobe durch das wildtiergenetische Labor beim Forschungsinstitut Senckenberg soll nun Aufschluss über Herkunft und Rudelzugehörigkeit des Tieres bringen. Die Ergebnisse werden in knapp zwei Wochen erwartet. Einzelne Wölfe ziehen immer wieder durch Hessen, anders als in anderen Bundeslän-dern hat sich hier jedoch noch kein Tier oder Rudel fest niedergelassen. Die hessische Wolfsbeauftragte Susanne Jokisch vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) bittet Tierhalter aber weiterhin, für einen funktionsfähigen Herdenschutz zu sorgen. Hinweise zu Beobachtungen oder Begegnungen mit Wölfen sind für die Arbeit des HLNUG sehr wertvoll, diese können über dasFormular Wolfssichtung gemeldet werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2