Das Aussetzen der Setzlinge erfolgt teilmaschinell: Sie wurden hinten an einem Spezialfahrzeug per Hand in den Boden eingebracht und maschinell angedrückt. (Foto: DB AG/Petra Kubisch)

Circa zehn Kilometer südlich der geplanten Neubaustrecke Gelnhausen – Fulda hat die Deutsche Bahn (DB) gemeinsam mit HessenForst eine großangelegte Aufforstungsaktion im Bereich Pfaffenhausen gestartet. Auf zwei Flächen mit einer Gesamtgröße von etwa sechs Hektar haben viele Helferinnen und Helfer in den vergangenen Tagen fast 30.000 Setzlinge gepflanzt – darunter Traubeneichen, Rotbuchen, Blühgehölze sowie Wildäpfel, Wildbirnen und Waldrandarten. Die einjährigen Bäumchen sollen hier wachsen und so schnell wie möglich einen neuen Wald ausbilden, der die nächsten Jahrhunderte überdauert.

Von links: Bettina Büdel, Christine Jessl (Barbarossakinder); PD Dr. Dr. Horst Buxmann (Main-Kinzig-Kliniken); Oliver Röder, Christoph Freund (Verein „Die Kröfftiche“).

Seit vielen Jahren spendet der FC Bayern Fanclub „Die Kröfftiche“ aus Jossgrund-Pfaffenhausen den Erlös aus der Tombola an der Vereinsweihnachtsfeier an eine gemeinnützige oder soziale Einrichtung. Bereits zum zweiten Male wurde hierbei der Förderverein der Gelnhäuser Kinderklinik, Barbarossakinder e.V., bedacht. Gemeinsam besuchten Oliver Röder, erster Vorsitzender, und Christoph Freund, zweiter Vorsitzender der „Kröfftiche“, die Kinderklinik der Main-Kinzig-Kliniken, um eine Spende in Höhe von 2.000 Euro zu übergeben.

Winfried Ottmann (1.v.l), Michael Reul (3.v.l) und CDU-Fraktionsmitglieder im Gespräch mit Landwirten rund um Frank Röder (4.v.l.).

Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig haben kürzlich Landwirt Frank Röder auf seinem „Ökohof Röder“ in Jossgrund-Pfaffenhausen besucht, um sich über die Schwierigkeiten zu informieren, die den Landwirten durch die zunehmende Wolfspopulation in der Region entstehen. Neben seinem Sohn Marvin haben auch die Landwirte Benjamin Rützel und Roland Kistner an dem Austausch teilgenommen.

Weil er seinen Vater getötet hat, muss ein Mann aus der Gemeinde Jossgrund dauerhaft in eine psychiatrische Einrichtung. Das hat die 1. Schwurgerichtskammer im Landgericht Hanau am Dienstag entschieden und folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft Hanau. Der 1975 in Gelnhausen geborene Angeklagte war wegen Totschlags angeklagt worden.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Jossgrund-Oberndorf

Am Dienstag befreiten die Freiwilligen Feuerwehren Oberndorf und Pfaffenhausen einen Hund aus einem Wasser-Durchlaufrohr unter der Straße. Um 10.47 Uhr waren die Einsatzkräfte mit dem Stichwort "H1 Tierrettung, Hund im Erdloch" in die Orber Straße in Pfaffenhausen alarmiert worden. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr ist der Vierbeiner wieder wohlbehalten bei seiner überglücklichen Besitzerin.

Anlässlich der Veranstaltung „Praxisforum vor Ort: Strategischer Sanierungsbereich – ein Bericht aus Jossgrund“ sprach Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler allen Beteiligten ihren Dank für die Aufwertung und Belebung des Ortskerns von Pfaffenhausen aus.

Die Gemeinde Jossgrund hat als erste von insgesamt drei hessischen Kommunen einen „Strategischen Sanierungsbereich“ umgesetzt.

Vertreter der beteiligten Institutionen (von links): Annika Ludwig (Naturpark-Geschäftsführerin), Kerstin Walz (Erzieherin im Kita-Team „Spessartwichtel“), Victor Röder (Bürgermeister Gemeinde Jossgrund), Wolfgang Brandt (Revierleiter im Forstamt Jossgrund), Joachim Lucas (Vorsitzender des Naturpark-Fördervereins), Barbara Harnischfeger (Gesamtleitung Kitas Jossgrund) und Erika Brandt (Mitarbeiterin im Naturpark).

Seit gut einem Jahr gibt es in Jossgrund-Pfaffenhausen den „Siggi-Weg“, einen Erlebnispfad mit Stationen für kleine und große Naturentdecker.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Jossgrund-Oberndorf

Am Mittwoch um 15.57 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pfaffenhausen und Oberndorf zu einem Feuer auf dem Königsberg in Pfaffenhausen alarmiert. Um eine zuverlässige Löschwasserversorgung außerhalb der Ortschaft zu gewährleisten, wurde das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollcontainer Wasser (10.000 L) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Orb nachgefordert.

Beim gemeinsamen Singen und Tanzen hatten die Bewohner*innen des Hauses Spessart und die Mädchen der Kindertagesstätte Pfaffenhausen sichtlich Freude.

„Wir haben euch die Sonne mitgebracht“ – so begrüßten 13 Mädchen aus der Kindertagesstätte Pfaffenhausen und ihre Erzieherinnen, die Bewohner*innen des Hauses Spessart freudig im Chor.

Nachdem ein Anwohner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um kurz nach Mitternacht der Polizei eine verbale Auseinandersetzung in einem Einfamilienhaus in der Handtalstraße in Pfaffenhausen gemeldet hatte, fand die eingesetzte Streife dort einen 82-jährigen Mann schwerverletzt und bewusstlos vor. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen war es in dem Einfamilienhaus zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2