Anzeige


Dieses Jahr ist der Bildhauer Faxe Müller aus Jossgrund dabei und zeigt vier seiner bis zu 4 Meter großen Skulpturen aus Cortenstahl auf der Internationalen Kunstausstellung in Büdelsdorf. Dankenswerter Weise wurden die Transportkosten durch Fördermittel des Fachbereichs Kultur im MKK bezuschusst, und somit die Teilnahme ermöglicht. Mit Unterstützung des Bauhofs Jossgrund wurden dieser Tage die Skulpturen für den Speditions-Transport verladen und auf den Weg gebracht.

Das Gelände der historischen Eisengießerei in Schleswig-Holstein ist der Ort, wo sich zum 24. Mal erneut Werke von 200 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern zu einer gemeinsamen Erzählung verknüpfen. Die NordArt, eine der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, öffnet in diesem Jahr vom 3. Juni bis zum 8. Oktober ihre Tore.

Präsentiert wird eine jurierte Auswahl zeitgenössischer Kunst von internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Das Besondere an der NordArt ist die Synergie zwischen unterschiedlichen Perspektiven einzelner Kulturen. Jedes Werk steht für sich und zugleich im Dialog mit den anderen. Im Zusammenspiel mit der imposanten Kulisse der Carlshütte entfalten sich unabhängig von Herkunft und kulturellen Identitäten viele gemeinsamen Hoffnungen und Träume. Um die Einblicke zu vertiefen, widmet die NordArt jedes Jahr einem anderen Land einen eigenen Pavillon und präsentiert Sonderprojekte, kooperiert mit Botschaften, Kulturinstitutionen sowie Kuratoren aus verschiedenen Ländern.

Vor dem Hintergrund einer aus den Fugen geratenen Welt ist es deshalb nur zu verständlich, dass die Bilder und Skulpturen, Fotografien und Installationen nicht nur persönliche wie gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen beleuchten. Sondern dass sie auch durch die gemeinsame Hoffnung getragen werden, verloren gegangene Werte zu bewahren oder eine bessere Welt zu schaffen.

Das Kunstwerk Carlshütte schafft mit Eisengießerei, Wagenremise und weitläufigem Skulpturenpark eine ganz eigene Atmosphäre, die nicht nur einen besonderen Blick auf die Kunst erlaubt, sondern auch die Kunstwerke miteinander und mit den Besuchern ins Gespräch bringt. Kunst, sagt der Chefkurator der NordArt, Wolfgang Gramm, sucht Antworten auf alles, was den Menschen bewegt und berührt, und der Mensch kann Antworten in der Kunst finden. Auch das Publikum weiß zu schätzen, was es in der schleswig-holsteinischen Provinz vier Monate lang zu sehen bekommt." Wir denken, dass diesmal wieder mehr als 100 000 Kunstinteressierte die NordArt besuchen werden", sagt die Kuratorin Inga Aru.

Das Kunstwerk Carlshütte ist eine Non-Profit-Kulturinitiative der international tätigen ACO Gruppe sowie der Städte Büdelsdorf und Rendsburg. Gastgeber und Hauptsponsor ist das Unternehmerehepaar Hans-Julius und Johanna Ahlmann.

NordArt 2023: 3. Juni – 8. Oktober
Öffnungszeiten: Di–So 11–19 Uhr, montags geschlossen
Adresse: Vorwerksallee, 24782 Büdelsdorf
www.nordart.de

nordfeldmueller az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2