Straße im Neubaugebiet: Gedenken an Peter Neugebauer

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Samstag konnten die Langenselbolder Sozialdemokraten im Rahmen einer kleinen Feierstunde die nach dem im Jahre 2013 verstorbenen Ehrenbürgermeister Peter Neugebauer benannte Straße im Neubaugebiet Niedertal III begehen.

Anzeige


neugebauerselbold.jpg

Im Beisein seiner Witwe, Lore Neugebauer, und einiger SPD-Vertreter wies der Erste Stadtrat Timo Greuel (SPD) auf das wertvolle Schaffen des 24 Jahre im Amt wirkenden ehemaligen Bürgermeisters hin. Seine Verdienste für die nachhaltige Stadtentwicklung Langenselbolds, von einer eher dörflich geprägten Kommune in eine liebenswerte und leistungsstarke Stadt, sind eng mit dem Namen Peter Neugebauer verbunden.

„Er hat das Gesicht von Langenselbold ab den frühen 60er Jahren über zwei Jahrzehnte geprägt und viele seiner Projekte strahlen bis heute“, so der Erste Stadtrat Greuel in seiner Laudatio. „Einige herausragende Institutionen sind ganz eng mit der Person Peter Neugebauer verbunden: der Kauf und die Restaurierung des Schlossgebäudes, der Bau der Klosterberghalle und zweier Schulen – der Weinbergschule und des Förderstufengebäudes der Käthe-Kollwitz-Schule – und die Realisierung der Sozialstation Uferstraße samt Altenwohnanlage. Auch der Bau des Schwimmbads und des Freizeitgeländes Kinzigsee sowie die Verlegung der Sportplätze in die Gründauaue – auf deren Boden heute ein attraktives Wohngebiet steht – fallen, wie auch die Errichtung der Kitas Buchbergblick und Rödelberg, in die Amtszeit von Peter Neugebauer. Aber auch die Verlegung der Feuerwehr und des Bauhofes an die Ringstraße – beides heute an neuem Standort –, die Ausweisung wichtiger Neubaugebiete sowie die Entwicklung des Gewerbegebietes am Bahnhof dürfen nicht unerwähnt bleiben.“, so Timo Greuel weiter. Seine Lebensleistung für unser Gemeinwesen fand und findet hohen Respekt sowie Anerkennung, was sich nicht zuletzt über alle Parteigrenzen hinweg durch die Ernennung zum Ehrenbürgermeister im Jahre 2006 widerspiegelt.“

Der anwesende Landtagsabgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Christoph Degen betonte in seiner Ansprache ebenfalls die unbestrittenen Verdienste des langjährigen Bürgermeisters Peter Neugebauer. Gerade die Initiative der örtlichen SPD, eine Straße im Neubaugebiet Niedertal III nach ihm zu benennen, werde zu einer dauerhaften Beachtung und Würdigung des Ehrenbürgermeisters in der Bevölkerung führen. Als ehemaliger Lehrer weiß er sehr genau, dass insbesondere im Schulunterricht das Erforschen der Hintergründe zu Straßennamen gerade im Fach Heimatkunde eine Rolle spielen kann. Zumal mit der Peter-Neugebauer-Straße erstmals eine Straße in Langenselbold nach einem Politiker benannt wurde. Dies gelte es zu honorieren und ins Gedächtnis zu rufen.

Lore Neugebauer bedankte sich bei den Anwesenden im Namen der gesamten Familie. Dass ihrem verstorbenen Mann durch die Namensgebung ein bleibendes, in Langenselbold somit fest verwurzeltes Andenken zu Teil wurde, sei eine besondere Anerkennung. Die Lage der Straße treffe gut den in den letzten Lebensjahren verbrachten Lebensmittelpunkt. Hier hielten sich beide gerne auf und die nach ihm benannte Straße sei ein bis zuletzt beliebter Rundweg zum Spazieren
gewesen.

Foto (von links): Norbert Schwindt, Christoph Degen, Lore Neugebauer, Timo Greuel, Bettina Schonlau, Bernd Kaltschnee sowie Helga Stapff.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2