Schule an der Gründau: Klassentrakt fertig saniert

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Drittklässler der Schule an der Gründau in Langenselbold haben ihren frisch sanierten Klassentrakt längst bezogen.

Anzeige


schuleandergruendau.jpg

Doch eine offizielle Einweihung sollte es dann schon noch geben und bot Vertretern des Kreises und des Landtags sowie aus Langenselbold und aus der Schulgemeinde die Möglichkeit, sich die fertigen Räumlichkeiten noch einmal anzusehen. Nach einem umfangreichen zweiten Bauabschnitt wurde dieser Klassentrakt nun auch im Inneren saniert und mit moderner Unterrichtstechnik ausgestattet. „Es ist jetzt eine noch bessere pädagogische Arbeit in dieser Grundschule möglich“, fasste es Schuldezernent Winfried Ottmann (CDU) zusammen.

Von Oktober 2018 bis Mai dieses Jahres hatten die Baufirmen eine grundlegende elektro- und brandschutztechnische Sanierung vorgenommen. Dabei wurden auch die Klassenräume und Flure komplett saniert, vom Unter- bis ins Obergeschoss. Die Schülerinnen und Schüler wurden für rund ein halbes Jahr in anderen Bereichen der Schule untergebracht. Schulleiterin Lonie Linneberger-Ludwig freute sich über den reibungslosen, schnellen Verlauf der Arbeiten. „Wir fühlen uns jetzt schon rundum wohl in den erneuerten Räumen“, sagte sie und führte anschließend die Besucher durch das Gebäude an. Sie erläuterte die neuen Möglichkeiten durch die zusätzliche, Unterricht-unterstützende Technik sowie das variabel kombinierbare Mobiliar. Im Untergeschoss des rund 70 Jahre alten Gebäudes wurde die nicht mehr benötigte Lehrküche ausgebaut. Dort können in Kürze neue Räume für Elterngespräche und Besprechungen des Lehrpersonals bezogen werden.

Insgesamt investierte der Main-Kinzig-Kreis in den beiden Bauabschnitten 735.000 Euro in die Schule an der Gründau. In den 500.000 Euro, die im zweiten Bauabschnitt anfielen, stecken zudem Landesmittel des KIP-II-Programms. Der Kreisbeigeordnete Ottmann bedankte sich bei der Schulgemeinde für die Unterstützung und die Geduld während der Bauausführung. „Es fallen bei laufendem Unterrichtsbetrieb so viele zusätzliche Arbeiten an, so viele Fragen gibt es parallel zum Lehrbetrieb zu klären. Gut war es da, dass viele dieser Fragen auf kurzem Wege und schnell geklärt werden konnten und daran haben Sie in Langensebold alle Ihren großen Anteil gehabt“, sagte Ottmann.

Foto: „Wir fühlen uns jetzt schon rundum wohl in den erneuerten Räumen“, sagte Schulleiterin Lonie Linneberger-Ludwig bei einem Rundgang durch den sanierten Klassentrakt der Schule an der Gründau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2