Junge Union renoviert Selbolder Naturlehrpfad

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Junge Union Langenselbold (JU) arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, das Leben für alle Generationen in Langenselbold sicherer und sauberer zu gestalten.

Anzeige


naturlehrjuselbold.jpg

naturlehrjuselbold1.jpg

naturlehrjuselbold2.jpg

naturlehrjuselbold3.jpg

naturlehrjuselbold4.jpg

In Punkto Sauberkeit konnte die Junge Union mit ihrer Renovierungsaktion nun einen weiteren Erfolg vermelden. Im Rahmen ihrer Kampagne „Selbold, Sicher & Sauber“ hat die Junge Union am vergangenen Samstag ihren ersten öffentlichen Aktionstag durchgeführt. Im Aufgabenheft der JU stand die Renovierung des mittlerweile in die Jahre gekommenen Naturlehrpfads zwischen Waldhof und Schießhütte.

Der Langenselbolder Naturlehrpfad mit seinen zahlreichen Informationstafeln ist ein traditioneller Bestandteil der Langenselbolder Wingerte. Ziel des Naturlehrpfades ist es, den kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt das lokale Ökosystem mit Flora und Fauna näher zu erklären. „Wir haben festgestellt, dass vor Ort etwas getan werden muss, damit der Naturlehrpfad auch in Zukunft in ansprechender Form erhalten bleibt“, berichtet die JU-Stadtverbandsvorsitzender Florian Gibbe. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Stadtbiologen Matthias Wissel war der Weg frei für ein gemeinsames Projekt.

Im Zentrum der Renovierung stand die Wideraufbereitung des Lehrpfades durch das Abschleifen und Aufbringen einer neuen Holzschutzlasur für die Pfeiler und Dächer, sowie eine intensive Reinigung der Informationstafeln, heißt es weiter in der Pressemitteilung. „Ein ähnliches Vorgehen wie das am Naturlehrpfad kann sich der Selbolder CDU-Nachwuchs auch an anderen Stellen vorstellen“, berichtet JU Mitglied Patricia Reitz ergänzend. „Die Ergebnisse des ersten Aktionstages sind für uns mehr als zufriedenstellend. Unser Ziel war es, den Naturlehrpfad nachhaltig zu renovieren und damit auch für weitere Jahre zu erhalten. Dieses Ziel haben wir erreicht“, so Gibbe. Damit zieht Florian Gibbe ein durchweg positives Fazit.

Unterstützt wurden die Mitglieder der Jungen Union Langenselbold auch vom Stadtverordnetenvorsteher und CDU Bürgermeisterkandidat Tobias Dillmann. „Die Erneuerung der Naturlehrpfade ist beispielhaft für einen schonenden Umgang mit den natürlichen, aber auch finanziellen Ressourcen unserer Stadt. Die Junge Union hat mit ihrer Renovierung die Nutzungsdauer des beliebten Naturlehrpfads maßgeblich verlängert. Das ist im Vergleich zu einer Neuanschaffung schonender für die Umwelt und die städtischen Finanzen“, berichtet Tobias Dillmann.

In einem Abschlussprotokoll hat die Junge Union für die Stadtverwaltung ihre Anmerkungen und Ideen zur Zukunft des Naturlehrpfades zusammengefasst. „Am Naturlehrpfad selbst stehen nur noch kleinere Maßnahmen an, die in den kommenden Wochen in die Wege geleitet werden können. Bei zwei Infopunkten müssen die Fundamente neu befestigt werden, zudem empfiehlt es sich, den Dächern der Infotafeln eine wetterfeste Dachpappe zu spendieren. An drei Standorten wird eine neue Infografik benötigt“ berichtet JU-Mitglied Patrick Heck zusammenfassend. Geht es nach der Jungen Union, könnte in Langenselbold bald ein neuer 3,5km langer Rundwanderweg entstehen. „Wir können uns gut eine Kombination aus dem bestehenden Naturlehrpfad und einem neuen Rundwanderweg in diesem Bereich unserer Stadt vorstellen. Das Areal zwischen grauem Floß, Wingerte und Obermühle ist heute bereits gut ausgebaut und verfügt über mehrere Kilometer befestigte Wege mit vielen Sitzmöglichkeiten am Wegesrand. Einzig eine Verbindung zwischen Schießhütte und Oberdorfstraße fehlt aktuell. Es wäre also mit wenig Aufwand möglich, einen naturnahen Rundwanderweg mit Aussichtspunkten entlang unserer landwirtschaftlich genutzten Felder und Wiesen zu realisieren“, so Patrick Heck abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2