Gärtnerwegbrücke: Horrende Preise verhindern Auftragsvergabe

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang diesen Jahres ist die Gärtnerwegbrücke in Langenselbold wegen massiven Schäden an der Holzkonstruktion gesperrt, berichtet Bauamtsleiter Thomas Wagner.

Anzeige


Die neue Brücke über die Gründau soll aus Stahl hergestellt werden, damit eine längere Lebensdauer garantiert wird. Nachdem alle Gespräch für eine zügige Genehmigung abgeschlossen waren und der Entwurf und die Kosten von ca. 90.000 € durch den Magistrat beschlossen waren so Bürgermeister Muth, ging es an die Ausschreibung der Bauleistungen. Das Resultat, so der Rathauschef, war ernüchternd. Die eingeholten Angebote der Baufirmen lagen zwischen 42 % - 46 % über den zuvor geschätzten Kosten, was der momentanen Wirtschafts- und der guten Auftragslage der Unternehmen geschuldet ist. Der Magistrat beschloss daraufhin so Muth, die Ausschreibung aus wirtschaftlichen Gründen aufzuheben.

Derzeit arbeitet das Ingenieurbüro mit dem Bauamt an einer getrennten, losweisen Vergabe, um überhöhte Nachunternehmerleistungen auszuschließen. Diese Aufhebung und Neuorganisation macht nun eine erneute Ausschreibung notwendig und führt zu einer Verzögerung des Baubeginns. Bürgermeister Muth als auch Bauamtsleiter Wagner bitten alle Nutzer des Brückenweges um etwas mehr Geduld bis die neuen Angebotspreise in einem wirtschaftlich tragbaren Kosten-Verhältnis stehen und der Kalkulation entsprechen. "Danach", so Muth abschließend, "wird der Magistrat sofort den Auftrag zur Herstellung der neuen Stahlkonstruktion und der Beiarbeiten an der Gründau beauftragen."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2