Kunstaustellung beim 3. Langenselbolder Poetry Slam

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Juli startete der Stadtmarketingverein Langenselbold e.V. einen Aufruf an die Langenselbolder Künstlerinnen und Künstler.

Anzeige


kunstpeotryslym.jpg

Gesucht wurden Kreative, die ihre Werke beim 3. Langenselbolder Poetry Slam am 14. September im Langenselbolder Schloss ausstellen möchten. Mit Erfolg: Gleich drei Langenselbolder Künstlerinnen meldeten sich und werden ihre Bilder im Stucksaal präsentieren.

Karoline Kaufmann, geboren 1970, malt seit Kindheitstagen mit Leidenschaft und besuchte Kurse bei Künstlerinnen wie Irene Schuh und Daniela Ballweg. Aktuell beschäftigt sie sich mit Portraitzeichnungen, bei denen der Hintergrund mit seinen vielfältigen Schichten das Motiv trägt. Als Medium für ihre lebendigen Werke benutzt sie Acryl, Tinte, Bleistift, Buchseiten, Zeitschriften und auch einmal Persönliches.

Die Künstlerin Hannah Schickedanz ist 18 Jahre alt und zeichnet, seit sie denken kann. Sie zeichnet gerne abstrakt und bevorzugt schwarz‐weiß, als Motiv wählt sie am liebsten Menschen oder Tiere.

Auch Elina Pierog hat sich schon immer mit der Malerei beschäftigt. Die 42-Jährige nahm Unterricht bei der kroatischen Künstlerin Jelena Hild und bei Jutta Bittner, die in Hanau ein Atelier betreibt. Seit 2016 malt sie regelmäßig einmal im Monat, um neben Beruf und Familie ihr Hobby nicht zu vernachlässigen. Bei ihren Bildern kommt der Pinsel minimal bis gar nicht zum Einsatz. Sie geht gerne neue Wege, um ihr künstlerisches Vorhaben umzusetzen.

Es lohnt sich also für die Besucher des Poetry Slams, schon etwas früher in das Langenselbolder Schloss zu kommen: Einlass zu dieser außergewöhnlichen Ausstellung ist am 14.September bereits um 18 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen hessische Tapas, die von Reiner Erdt, Küchenmeister und Inhaber des Landgasthofes zur Krone in Ronneburg, kreiert werden. Kühle Getränke inklusive Bier, Wein und natürlich Apfelwein runden das Angebot ab. Um 19 Uhr öffnet sich dann die Tür des Salons im Obergeschoss, in dem der Poetry Slam um 19.30 Uhr startet.

Durch den Abend führt Meike Bäumer als Moderatorin, in die Rolle des „Opferlamms“ schlüpft Matthias Mayer, der 2018 Herrn Mayers Buchladen in Langenselbold neu eröffnet hat. Matthias Mayer, Journalist Rainer Habermann und Autorin Tanja Bruske‐Guth bewerten als Jury die Beiträge der Slam-Poeten und küren gemeinsam mit dem Publikum den/die Gewinner/in des Abends. Mit dabei ist auch wieder die Singer‐Songwriterin Lara Eckert, die das Programm mit ihrer stimmungsvollen Musik bereichert. Der Vorverkauf läuft, die Karten kosten 10 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Jugendliche und sind erhältlich im ABC Papierzentrum in der Gelnhäuser Straße, im Büchermeer im Steinweg und in Herrn Mayers Buchladen in der Hanauer Straße in Langenselbold.

Bis Ende Oktober lockt der Kultursommer mit rund 45 Einzelveranstaltungen. Es ist der dritte Kultursommer, den der Stadtmarketingverein Langenselbold e.V. präsentiert. Das Programmheft liegt im Einzelhandel aus. Die Termine stehen auch unter www.langenselbolder-kultursommer.de zum Abruf bereit.

Foto (von links): Karoline Kaufmann, Hannah Schickedanz, Elina Pierog.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2