50 Jahre Karate-Verein: Lehrgang mit Thorsten Steiner (4. Dan)

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr blickt der Karate Verein Langenselbold auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Anzeige


karateselboldjubila.jpg

karateselboldjubila1.jpg

karateselboldjubila2.jpg

Diesem Ereignis war auch der November-Lehrgang mit Thorsten Steiner (4.Dan), dem hessischen Landestrainer Kata, gewidmet. Erfreut zeigte sich die Vereinsvorsitzende und Trainerin Tamara Brand über die Resonanz der Veranstaltung. Über sechzig Teilnehmer aus den eigenen Reihen und verschiedenen anderen hessischen Dojos konnte sie in der Langenselbolder Sporthalle begrüßen.

Mit dem Landestrainer kam auch der Geschäftsführer des hessischen Fachverband Karate (HFK) Paul Baum. Dieser ist Kadermitglied Kata auf Landes- sowie Bundesebene und übernahm ebenfalls einen Trainingsabschnitt in dem Lehrgang. Die Bestandteile des Tagesseminars waren die Grundelemente der Abwehr- und Gegenangrifftechniken mit Arm, Hand, Bein und Fuß, die Anwendung dieser Techniken mit Gegnern und das Laufen von Kata. Letzteres ist der Ablauf von vorgegebenen Techniken, die einen Kampf gegen mehrere Gegner simulieren. Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrem Leistungsgrad in zwei Gruppen aufgeteilt.

Ein wesentlicher Bestandteil des Karatesports ist der stete Wechsel von geistiger sowie körperlicher An- und Entspannung. Diese Elemente waren der Inhaltsschwerpunkt für die Unterstufe vom 9. Bis zum 6.Kyu-Grad, das heißt die Karateka von Weiß- bis Grüngurt. Aus lockeren Techniken bei entspannter geistiger Haltung wurde der schnelle Übergang zu einem starken Abschluss, bei höchster Konzentration und schneller aber doch präziser Technikausführung geübt. Das gelernte sollte dann in der Grundkata Heian Shodan umgesetzt werden. Im zweiten Teil wurden dann auf spielerische Weise Block- und Angriffstechniken trainiert. Dadurch wurde die Brücke von den Grundtechniken zum Kampf gebildet.

Die Oberstufe vom 5.Kyu bis zu den Trägern des Dan (Schwarzer Gürtel) studierte die höheren Kata Kanku Dai und Gojushiho Sho. Dazu wurden einzelne Teile der Kata analysiert und durch die Anwendung mit mehreren Gegnern vermittelt. In Form des Kumite, einem Übungskampf mit Partner, wurde das gelernte weiter vertieft.

Im Anschluss an den Lehrgang unterzogen sich insgesamt neunzehn Karateka unter Landestrainer Thorsten Steiner, sowie den Langenselbolder Trainern Tamara Brand und Manfred Fuchs einer Prüfung. Allesamt zeigten eine lobenswerte Leistung und bekamen ihren nächsten Kyu-Grad verliehen. Für Interessenten weißt der Verein schon jetzt darauf hin, dass nach den Weihnachtsferien neue Einsteigerkurse für Kinder und Erwachsene angeboten werden. Die Termine sind dann Dienstags und Donnerstags beginnend am 21.Januar bis in den März hinein. Die Uhrzeiten sind für Kinder ab 18:45 Uhr, für Erwachsenen ab 20 Uhr. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Kursen und zum Verein im Allgemeinen gibt es unter www.kvl.info.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2