Thermo Fisher: IG Metall-Mitglieder stimmen mehrheitlich für Kompromiss

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag haben die IG Metall-Mitglieder bei Thermo Fisher in Langenselbold im Rahmen einer Mitgliederversammlung über den zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber ausgehandelten Kompromiss beraten und darüber abgestimmt.

Anzeige


thermokorso1.jpg

Zuvor hatte die betriebliche Tarifkommission die Annahme des Verhandlungsergebnisses empfohlen.

Im Rahmen der Versammlung erläuterte der Betriebsratsvorsitzende Walter Heidenfelder den abgeschlossenen Kompromiss im Details. In der anschließenden kontroversen Diskussion wurde deutlich, dass der ausgehandelte Interessenausgleich und Sozialplan bei den Gewerkschaftsmitgliedern nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt. Trotzdem haben bei der Bewertung die positiven und gemeinsam durchgesetzten Punkte des Kompromisses überwogen. Neben hohen Abfindungsregelungen ist es gelungen 20 Arbeitsplätze am Standort zu sichern und den Arbeitsplatzabbau über 21 Monate hinauszuzögern. Ohne den gewerkschaftlichen Widerstand und dem konsequenten Handeln von Betriebsrat und Belegschaft hätte der Konzern innerhalb weniger Wochen die geplanten Verlagerungen umsetzen können.

Im Rahmen der Abstimmung votierten die IG Metall-Mitglieder mehrheitlich dafür, die Sozialtarifforderungen, mit dem zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber abgeschlossenen Interessenausgleich und Sozialplan, als erledigt anzusehen. Mit diesem Votum sind die aufgestellten Sozialtarifforderungen offiziell zurückgezogen.

Hierzu erklärt Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda: „Wir hatten das Ziel mit unseren gewerkschaftlichen Aktivitäten so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Sollte es dabei dennoch zu Arbeitsplatzabbau kommen, wollten wir das für den Arbeitgeber so teuer wie möglich gestalten.  Wir konnten mit unseren vielfältigen gewerkschaftlichen Aktivitäten die vom Thermo Fisher-Konzern geplanten Verlagerungen nicht komplett verhindern. Die 20 erhaltenen Arbeitsplätze sind ein wichtiger Teilerfolg. Das Ziel, den Arbeitsplatzabbau für den Konzern so teuer wie möglich zu machen, wurde definitiv erreicht. Sicherlich waren die Erwartungen an den Erhalt von Arbeitsplätzen am Standort höher, aber die durchgesetzten Abfindungen und bezahlten Freistellungen hat es in dieser Höhe und Umfang im Thermo Fisher-Konzern bisher noch nicht gegeben. Der Dank gilt allen IG Metall-Mitgliedern bei Thermo Fisher in Langenselbold für die nicht alltägliche Entschlossenheit und Kraft, die sie in diese über 21-monatige Auseinandersetzung gesteckt haben. Auch für die in dieser breiten Form beispiellosen und parteiübergreifenden Unterstützung der gewerkschaftlichen Aktivitäten aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik wollen wir uns nochmals ausdrücklich bedanken.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2