Von Nabucco bis Nena: Sängerlust feiert 125-jähriges Bestehen

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem furiosen Neujahrskonzert ist die Sängerlust Langenselbold im Januar in ihr Jubiläumsjahr gestartet.

Anzeige


saengerlustnena.jpg

Am Sonntag, 15. März, blickt der Verein mit einer musikalischen Feierstunde auf die 125 Jahre seines Bestehens zurück. Annemarie Klimmer ist seit 61 Jahren mit von der Partie – und will es noch lange bleiben. Mit ihrem Verein verbindet die 85-Jährige zahlreiche schöne Erinnerungen. Höhepunkt war eine Reise nach Rom.

„Meine Augen sind zwar nicht mehr so gut, aber die meisten Stücke kann ich auswendig“, sagt Annemarie Klimmer. Eines gelte nach wie vor: „Die Gemeinschaft wird bei der Sängerlust großgeschrieben.“ Die 85-Jährige ist das langjährigste Mitglied des Langenselbolder Chors. Gemeinsam mit Franz Winterstein ist sie bei Vorstandsmitglied Rosemarie Schubert zu Gast, um die Feierstunde im Schloss vorzubereiten. Auch Antonietta Sini und Christel Kiefer sind gekommen, um die Fotowände zu planen, auf denen die Besucher einen Einblick von der bewegten Geschichte des immerhin drittältesten Langenselbolder Vereins erhalten sollen. Da sind die Erinnerungen von Klimmer und Winterstein natürlich eine wertvolle Hilfe.   

“Der Papst war zum Greifen nah”

Einer der unvergesslichen Momente im Kreise ihrer Vereinskollegen ist die Konzertreise nach Italien im Jahr 1986. Auf dem Petersplatz sangen die Langenselbolder bei einer Audienz vor Johannes Paul II. „Der Papst fuhr in seinem Papamobil direkt an mir vorbei. Leider war mein Arm zu kurz, sonst hätte ich ihn berühren können“, berichtet die 85-Jährige. Auch Franz Winterstein, der ein Jahr nach Klimmer zum Verein stieß, kann sich noch gut an die Italienreise erinnern. „Unser Fotograf ging in Rom verloren. Wir stellten einen Suchtrupp zusammen, um ihn wiederzufinden, doch wir hatten keinen Erfolg. Schließlich kamen wir auf den Gedanken, bei der deutschen Botschaft anzurufen – und da wartete er auf uns.“

Beide schätzen an der Sängerlust vor allem den Zusammenhalt. „Wir waren immer ein Familienchor, in dem die Geselligkeit einen hohen Stellenwert hatte”, sagt Klimmer. „Ich habe mich vom ersten Tag an im Verein wohlgefühlt.“ Gerne denkt sie an die Proben, die früher Samstags stattfanden, im Gasthaus zum Weinberg. Nach dem Singen wurde gekocht und nicht selten bis 4 Uhr morgens gefeiert. „Der Sänger trinkt Wein“, meint die 85-Jährige schmunzelnd.

Auch in schweren Zeiten habe sie die Gemeinschaft immer wieder aufgerichtet. „Als Kennedy ermordet wurde, saßen wir im Gasthaus zusammen und haben uns geholfen, den Schock zu überwinden.“ 1953 geboren, trat Klimmer 1959 in die Sängerlust ein. Aufmerksam auf den Verein wurde sie vor allem durch dessen legendäre Maskenbälle. Später hat sie selbst mit angepackt, als es galt, die großen Sängerfeste zu organisieren, die der Verein alle fünf Jahre in Langenselbold veranstaltete. „Wir haben jedes Mal vier Tage ununterbrochen gearbeitet, um das Großereignis auf die Beine zu stellen.“ Im Sängerlust-Festzelt, das rund 3000 Menschen fasste, sind seinerzeit Stars wie Marianne und Michael oder Bernhard Brink aufgetreten. „Letzterer  hat seinen Text bei uns vergessen, das habe ich mit gemerkt“, sagt die 85-Jährige.

Feierstunde mit Mandolinenorchester

Doch auch an die musikalischen Höhepunkte des 125-jährigen Vereinsgeschichte wird bei der großen Geburtstagsparty am Samstag erinnert. Im Langenselbolder Schloss vereinigt sich die Sängerlust mit ihrem Partnerchor aus Rommelhausen zu einem großen Ensemble. Von Nabucco bis Nena bleibt kein musikalischer Wunsch offen. Für einen besonderen Ohrenschmaus sorgt das Mandolinenorchester Kahl. Mehrere Bildwände erinnern an die Geschichte des Chors vom Gründungsjahr 1985 bis heute. Mit einem Diavortrag wirft der Verein einen kurzweiligen Blick in die Chronik. Für das leibliche Wohl ist mit Häppchen und Getränken gesorgt. Zudem wartet eine „süße“ Überraschung auf die Besucher.

Das Matineekonzert im Stucksaal des Schlosses am Sonntag, 15. März, beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, alle interessierten Musikfreunde aus Langenselbold und der Region sind eingeladen. Reservierungen für Sitzplätze nimmt Renate Matz per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Foto: „Bei derSängerlust wird die Gemeinschaft großgeschrieben“: Franz Winterstein und Annemarie Klimmer gehören seit mehr als 60 Jahren zum Langenselbolder Verein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2