Neue Wege in der Zukunftsplanung für ältere Menschen

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die demographische Entwicklung in Langenselbold ist ein wichtiges Thema, dem sich Bürgermeister Timo Greuel (SPD) nun noch intensiver zuwenden möchte.

Anzeige


Greuels Vorgänger Jörg Muth (CDU) hatte bereits im vergangenen Jahr zum runden Tisch „Demographischer Wandel“ geladen, an dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine, Organisationen und Verbände teilgenommen haben.

Bürgermeister Timo Greuel (SPD) liegt die Stadtentwicklung mit Blick auf den demographischen Wandel am Herzen, weshalb er sich sehr über die Auswahl Langenselbolds als Modellkommune freut: „Die Stadt Langenselbold wurde als eine von drei Kommunen für das Modellprojekt der Leitstelle ‚Leben im Alter‘ des Main-Kinzig-Kreises ausgewählt. Wir haben schon sehr viele engagierte Menschen, die sich für die Entwicklung von Projekten für Senior*innen in Langenselbold einsetzen und können uns jetzt noch intensiver für die Zukunft unserer Stadt einsetzen.“

Geplant ist die Erstellung eines Konzeptes einer aktualisierten Alten- und Pflegeplanung für den Teilbereich „Wohnen und Mobilität“ bis Ende des Jahres 2020. Im Jahr 2021 werden dann alle Kommunen im Main-Kinzig-Kreis in die Planung einbezogen. In einer Auftaktveranstaltung am kommenden Samstag, die im Livestream mitverfolgt werden kann, werden neben den Bürgermeistern der drei ausgewählten Kommunen, Gemeinde Sinntal, Gemeinde Jossgrund und Stadt Langenselbold, auch die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und zwei externe Berater*innen und Berater über das Projekt berichten.

Angela Schönemann – Diplom-Gerontologin und Herr Dr. Heinrich Grebe – kulturwissenschaftlicher Altersforscher der Universität Zürich werden insbesondere die partizipativen Prozesse begleiten. Die Leiterin der Abteilung „Leben im Alter“ des Main-Kinzig-Kreises, Irmhild Neidhardt, führt durch die Veranstaltung und wird auch gemeinsam mit der Seniorenberaterin der Stadt Langenselbold, Corinne Stuttmann, eine Zukunftswerkstatt zum Thema „Mobilität und Wohnen“ im September in Langenselbold vorbereiten.

„Unverzichtbar für dieses Projekt ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die als Expert*innen für Langenselbold und ihre eigenen Bedürfnisse fungieren.“, so Greuel. Der Bürgermeister wird aktiv an der Veranstaltung am Samstag, 20.06.2020, ab 11.00 Uhr teilnehmen, um das Projekt mit auf den Weg zu bringen. Interessierte Bürger*innen können Fragen und Rückmeldungen an die Beteiligten senden. Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die ca. einstündige Veranstaltung wird im Livestream auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises zu sehen sein: www.mkk.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2