Anzeige


Was im Jahr 2006 als städtisches Projekt begann entwickelte sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil des Kinderbetreuungssystems in Langenselbold. Im September 2016 wurde das 10-jährige Jubiläum mit einem großen Fest im Schlosspark gefeiert. Nachdem sich die Kindertagespflege in Langenselbold längst etabliert hatte, war es an der Zeit dem einstigen Projekt einen Namen zu geben. Seit fünf Jahren ist die Kindertagespflege deshalb auch besser unter dem Namen „Die Landmäuse“ bekannt. Die Landmäuse bestehen aktuell aus acht pädagogisch qualifizierten Kindertagespflegepersonen, welche alle eine familienähnliche Betreuung für Kinder unter drei Jahren anbieten.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dem 15-jährigen Jubiläum kein festlicher Rahmen geboten werden. „Wir würden uns alle freuen, wenn dies zu einem späteren Zeitpunkt, auch in einem kleinen Rahmen, nachgeholt werden könnte.“ sind sich die Landmäuse einig.

Die Kindertagespflegepersonen, welche von Beginn an dabei sind können auf bis zu 70 eingewöhnte und betreute Kinder zurückblicken, was über die Jahre fast sechs Krippengruppen entspricht. „Durch die regelmäßigen Teilnahmen an Fort- und Weiterbildungen gewinnt jede einzelne Kindertagespflegeperson neues Wissen dazu, was die Kindertagespflege qualitativ stetig weiterentwickelt.“ berichet Katharina Ries, Ansprechpartnerin für Kindertagespflege bei der Stadtverwaltung.

Aufgrund des flexiblen und familiennahen Betreuungangebotes ist die Kindertagespflege oft erste Wahl bei Eltern mit Kleinkindern unter drei Jahren, welche nach der Elternzeit die Berufstätigkeit wiederaufnehmen möchten. „Es ist nicht selten, dass manche Kindertagespflegepersonen aufgrund der vielen Betreuungsanfragen teilweise bereits für das nächste Jahr voll belegt sind“ berichtet Ries weiter.

Die Kindertagespflege ist aus Langenselbold nicht mehr wegzudenken. „Wir freuen uns natürlich nicht nur über jede einzelne Platzanfrage sondern auch über jede neue Kindertagespflegeperson, welche die Qualifizierung durchläuft und sich danach den Landmäusen anschließt.“ teilt die Gruppe mit.

Bei Interesse an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson aber auch Eltern, welche an einem Betreuungsplatz interessiert sind können sich bei Frau Ries im Rathaus, unter der Telefonnummer 06184/802401, melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2