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Neben den bereits auf der städtischen Website zur Verfügung stehenden Online-Serviceleistungen im Bereich des Standesamtwesens, stellt die Stadt ab sofort weitere Online-Anträge und Online-Vorgänge aus dem Bereich Melde- und Passwesen bereit.

„Die Online-Antragsvorgänge bieten die Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger, den gewohnten Service des Bürgerbüros, unabhängig von den Öffnungszeiten, schnell und unkompliziert in Anspruch nehmen zu können“, beschreibt Bürgermeister Timo Greuel (SPD) den Vorteil des Verfahrens. Die in Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT-Dienstleistungsunternehmen ekom21 bereitgestellten Anträge können, sofern die Dienstleistung überhaupt einer Gebührenpflicht unterliegt, im Sinne der Online-Beantragung, bargeldlos abgewickelt werden. „Die bekannten Zahlungsabwickler und digitalen Bezahlverfahren PayPal, giropay und die Zahlung durch Kreditkarte werden von der Stadt angeboten, so Greuel weiter. Auch der Leiter des Amtes für Zentrale Dienste und Personal, Daniel Henkel, hebt die Vorteile der neuen Serviceleistungen hervor: „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt, nicht zwingend notwendige Behördengänge werden auf einen minimalen Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger reduziert. Die Serviceleistungen bringen unsere Verwaltung wieder ein Stück näher an das Ziel, zukunftsweisend zu handeln.“ Das der neue Service auch bei den Langenselbolder Bürgerinnen und Bürgern gut ankommen wird, davon sind beide überzeugt. „Man kann feststellen, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf die Möglichkeit der Online-Nutzung zurückgreifen.“

Die Online-Antragsvorgänge sind auf der Website www.langenselbold.de unter der Rubrik Langenselbold://digital ansteuerbar. Mit dem Klick auf den jeweiligen Online-Antragsvorgang können aus dem Leistungskatalog des Bürgerbüros Langenselbold folgende Vorgänge online abgewickelt werden:

  • Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
  • Beantragung einer Meldebescheinigung
  • Abmeldung einer Nebenwohnung
  • Anmeldung einer Nebenwohnung
  • Beantragung einer Auskunftssperre
  • Beantragung von Übermittlungssperren
  • Reisedokumente für Kinder
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Statuswechsel
  • Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
  • Voranmeldung eines Umzuges
  • Voranmeldung eines Zuzuges

„Ich freue mich, wenn das neue Angebot rege genutzt wird“, so Greuel abschließend.

Foto (von links): Simone Roth (Sachgebietsleitung Bürgerbüro); Daniel Henkel (Leiter des Amtes für Zentrale Dienste und Personal), Timo Greuel (Bürgermeister).


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