Anzeige


Grund genug für die langenselbolder CDU eine Bilanz zu ziehen. „In den letzten Monaten seit der Kommunalwahl hat eine Trendwende stattgefunden. Der einstige Abwärtstrend ist vorbei“, erklären Parteichef Gibbe und Fraktionschefin Duderstadt entschlossen. Der CDU ist es binnen eines Jahres gelungen eine grundlegende Erneuerung in Fraktion und Vorstand herbeizuführen. „Für das kommende Jahr 2022 sind wir sowohl als Partei, als auch als Fraktion gut aufgestellt, um erfolgreich Politik für die Bürgerinnen und Bürger zu machen.“ Das zeigt sich auch in der Stadtverordnetenversammlung. So ist es die CDU, die maßgeblich Themen besetzt und die Langenselbolder Politik inhaltlich voranbringt.

Insgesamt wurden in der letzten Sitzung des Jahres 2021 fünf verschiedene Anträge und ein Änderungsantrag aus den Reihen der CDU-Fraktion eingebracht. Als erstes wurde über E-Scooter Parkstationen gesprochen. „Ziel unseres Antrags war es einerseits die individuelle Mobilität von Jugendlichen und Pendlern zu fördern, als auch die E-Mobilität als solches zu stärken“, erklärt CDU Parteichef Florian Gibbe. Zwar fand der Antrag auch Zustimmung bei den Kollegen der SPD, jedoch brachten diese einen Änderungsantrag ein.

Einen weiteren SPD-Änderungsantrag gab es zur CDU-Initiative „Digitale Bürgerversammlung“. Auch hier hatten SPD Vertreter der CDU Recht gegeben und sich inhaltlich für den CDU Antrag ausgesprochen. Entsprechend wurde der CDU Antrag zur Digitalen Bürgerversammlung einstimmig geändert angenommen. „Wir freuen uns, dass wir nun endlich auch bald in Pandemiezeiten den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit anbieten können, die Kommunalpolitik LIVE mitzuverfolgen“ erklärt die stellvertretende CDU-Partei und Fraktionsvorsitzende Natalie Warnecke-Quanz. Ebenfalls einstimmig angenommen, wurde der CDU-Änderungsantrag zur kostenlosen Nutzung der Klosterberghalle, Schloss und Herrenscheune für Vereine. Im ursprünglichen Antrag von SPD und Grünen war lediglich die Klosterberghalle einbezogen worden. Diese ist allerdings aus gegebenen Anlass bis auf weiteres als Impfzentrum eingeplant. Diese Unachtsamkeit der Koalition wurde durch von der CDU gestellten Änderungsantrag bereinigt. Die erste Zwischenbilanz der CDU Fraktion kann sich damit durchaus sehen lassen. „Es ist nicht selbstverständlich aus der Opposition heraus, bei solch verhärteten Fronten, gleich mehrere Anträge durchzubringen“, so die CDU-Vertreter.

Allerdings wurden nicht alle CDU Anträge beschlossen oder zumindest geändert beschlossen. Sowohl der CDU Vorstoß zur Mehrzweckhalle als auch die Initiativen Digitaler Stadtplan und die Ertüchtigung des Bolzplatzes wurden von der Koalition abgelehnt. Vorangegangen waren diesen Entscheidungen teils heftige Debatten und Anschuldigungen aus den Reihen der Grün-Roten Koalition. Davon wollen sich die Christdemokraten für das kommende Jahr 2022 allerdings nicht beirren lassen. „Wir werden auch weiterhin gute Anträge stellen und damit inhaltliche Impulse in der Stadtverordnetenversammlung setzen.“, stellen CDU Parteichef Florian Gibbe und Fraktionschefin Monika Duderstadt abschließend fest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2