Kitaalltag digital auf Social Media miterleben

Von links: Christina Würz (DRK-Kita-Leitung), Patricia Reitz (Stellvertretende Leitung) und Sarah Leis (Leitung DRK-Familienzentrum) freuen sich über die neuen Social Media-Kanäle zu informieren.

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die DRK Kindertagesstätte Kunterbunt ist die erste Langenselbolder Kindertageseinrichtung, die die vielfältige Digitalisierung nutzt, um mehr Transparenz hinsichtlich ihrer pädagogischen Arbeit für die Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen zu ermöglichen.

Anzeige


Unter anderem nutzt die DRK Kindertagesstätte auch die Kita-Info-App als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Mitarbeitenden. Über diese erhalten die Eltern einen monatlichen digitalisierten Kita-Newsletter mit Fotos und Eindrücken. „Auch anderweitige Dokumentationsmittel, wie Wochenpläne, die Portfolioarbeit, Fotodokumentationen an den Infowänden, ein digitaler Bilderrahmen und vieles mehr verschaffen den Eltern und Angehörigen der Kinder einen kontinuierlichen Überblick über unsere pädagogische Arbeit“ berichtet Frau Christina Würz, Kita-Leitung.

Das DRK Kita-Team sieht den Instagram-Account als große Chance, ihre wertvolle pädagogische Arbeit weiterzutragen. Der Profilaufbau des Kita-Instagram-Accounts besteht aus Fotobeiträgen, die Informationen über Highlights in der DRK-Kita Kunterbunt und aktuellen Geschichten aus dem über den Kita-Alltag. „In Zukunft sind auch „Reels“ mit „Makaton“, einem Kommunikations- und Sprachförderansatz, geplant und Videos mit Fingerspielen und Liedern. Diese werden von den Erzieherinnen durchgeführt“ erläutert Frau Patricia Reitz, stellvertretende Kita-Leitung. Auch das DRK Familienzentrum Kunterbunt hat seit April ein Instagram-Profil wie auch auf Facebook. Hier finden die Besucher Updates zu Angeboten und Sie können die Entwicklung im Familienzentrum begleiten. „Wir möchten möglichst viele Menschen mit unserem Angebot erreichen und die Arbeit im Familienzentrum nach außen transparent machen und aktuell über Neuigkeiten informieren. Facebook und Instagram bieten uns eine moderne Plattform, mit der wir auch Menschen erreichen können, die noch nicht regelmäßig zu uns kommen. Bei uns gibt es verschiedene Angebote für alle Generationen. Wir laden Interessierte ein, gerne mal bei Facebook und Instagram reinzuschauen, sich auf unserer Homepage zu informieren oder einfach mal vorbeizukommen“ erklärt Sarah Leis, Leitung des DRK Familienzentrums.

kitaalltagdrk az

Von links: Christina Würz (DRK-Kita-Leitung), Patricia Reitz (Stellvertretende Leitung) und Sarah Leis (Leitung DRK-Familienzentrum) freuen sich über die neuen Social Media-Kanäle zu informieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2