Mobile Luftreiniger für Langenselbolder Kindertagesstätten

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit circa zweieinhalb Wochen sind insgesamt 30 mobile Luftreiniger in den Langenselbolder Kindertagesstätten Rödelberg, Buchbergblick und im Krippenhaus Löwenzahn im Steinweg installiert. „Die mobilen Geräte wurden angeschafft, um insbesondere in der Herbst- und Winterzeit, wenn sich das Leben von wieder von draußen nach drinnen verlagert, zusätzlichen Schutz vor Infektionen zu bieten.“, erläutert Bürgermeister Timo Greuel den Hintergrund für die Anmietung der mobilen Luftreinigungsgeräte.

Anzeige


Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Rahmen der zurückliegenden Haushaltsberatungen entsprechende Mittel bereitgestellt, um dem pandemiebedingten Infektionsgeschehen übergangsweise, bis zur Errichtung und Inbetriebnahme stationärer raumlufttechnischer Anlagen (RLT-Anlagen) in den Kindertagesstätten, einen zusätzlichen Schutz entgegenzusetzen.

„Mit Hilfe von UV-C-Technologie werden im Umluftbetrieb laut Herstellerangaben 99,9% der in der Luft befindlichen Viren unschädlich gemacht und zerstört. Die Luftreiniger sind mit integrierten Rollen ausgestattet, die ein einfaches Verschieben oder eine Positionierung der Geräte an anderer Stelle ermöglichen.“, erklärt Dominik Stroh, Energieeffizienzbeauftragter der Stadt Langenselbold, den Wirkungsgrad und die Funktionsweise der beschafften Luftreiniger.

Auch mit der Beschaffung und Errichtung der stationären RLT-Anlagen gehe es voran, so Stroh weiter: „Nachdem die Stadtverordnetenversammlung Mitte Juli die Vergabe der Gewerke beschlossen hat, erfolgte zwischenzeitlich auch die Beauftragung zur Lieferung und Installation der Anlagen.“

Für die Kindertagesstätte Pusteblume müssen auf Dauer gekaufte mobile Luftreiniger zum Einsatz kommen, da ein Einbau stationärer Lüftungsanlagen aufgrund der Gebäudestruktur technisch viel zu aufwändig wäre. „Das Horthaus in der Uferstraße wird aktuell bereits mit einer RLT-Anlage ausgestattet und die übrigen städtischen Kitas verfügen bereits über Lüftungsanlagen“, weiß Stroh zu den übrigen Kindertagesstätten zu berichten.

Letztendlich müsse es darum gehen, alle städtischen Kindertagesstätten dauerhaft mit einer den jeweiligen Gegebenheiten angepassten Anlage zu versorgen. Hierfür seien nun alle erforderlichen Schritte auf den Weg gebracht, so Greuel und Stroh abschließend.

buchbergblickreininger az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2