CDU: Erfolgreicher Auftakt der Zuhör-Tour

Von links: Harald Klose, Prinz Philipp von Isenburg, Max Schad (MdL), Natalie Warnecke-Quanz (stellv. Vorsitzende), Christine Georg (Schriftführerin), Florian Gibbe (Stadtverbandsvorsitzender) und Bernd Michael Matt (stellv. Vorsitzender).

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vergangenen Samstag startete die Zuhör-Tour der CDU Langenselbold.

Anzeige


Unter dem Themenkomplex „Zukunft unserer Innenstadt“ konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Ideen den örtlichen Christdemokraten mitteilen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, im Rahmen einer Umfrage an der Dialogtour der CDU Main-Kinzig teilzunehmen.

"Die Weiterentwicklung der Langenselbolder Innenstadt ist ein zentrales Anliegen der Politik und der Bürgerinnen und Bürger. In unseren Gesprächen hat sich gezeigt, dass die bisherige bauliche Entwicklung in Langenselbold überwiegend positiv aufgenommen wurde. Besonders das Ringcenter und das Innovationszentrum bilden eine neue Mitte in unserer Stadt, die gut angenommen wird“, erklärt CDU Parteichef Florian Gibbe. Trotz des überwiegend positiven Feedback habe es auch Vorschläge zur Verbesserung gegeben. „Die Bushaltestelle in der Ringstraße war in unseren Gesprächen ein häufig genanntes Thema. Es steht fest, dass sich die Situation dort ändern muss“, so die Christdemokraten weiter. Dazu wäre, so die CDU, zunächst eine Verlegung des Umsteigeorts an die Käthe-Kollwitz-Schule möglich. Damit könne die Situation mittel- bis kurzfristig entlastet werden, um die Zeit bis zu einer baulichen Maßnahme in der Ringstraße zu überbrücken. Ein entsprechender Antrag der Freien Wähler, welcher die Stadt dazu auffordert, Gespräche mit den Kreisbehörden zu führen, wurde bereits im Januar einstimmig beschlossen.

Neben den bereits bestehenden Nahversorgungszentren in der Ringstraße herrsche auch großes Interesse an dem neu entstehenden Gesundheitszentrum. „Die Interesse an diesem Projekt ist sehr groß. Leider gibt es kaum bis wenig Informationen durch die Stadt.“, schildert die stellv. CDU-Vorsitzende Natalie Warnecke-Quanz. „Bei der Bevölkerung herrscht nun die Sorge, dass sich das Projekt aufgrund der akuten Stille weiter verschieben könne“, so Warnecke-Quanz weiter.

Abschließend ging es am Samstag auch um das Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“. CDU-Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Max Schad informierte über das Programm und seine Zielsetzung. Die Stadt Langenselbold bekommt aus diesem Topf 115.000 Euro vom Land Hessen für verschiedene Projekte. Diese Projektideen sind mehr Parkplätze in der Innenstadt, eine autofreie Innenstadt und „Urban Gardening“. „Dass die Stadt Langenselbold 115.000 Euro vom Land Hessen bekommt, kommt überwiegend gut bei der Bevölkerung an“, erklärt CDU-Parteichef Florian Gibbe. „Allerdings herrscht eine gewisse Verwirrung darüber, wieso zeitgleich über mehr Parkplätze und eine autofreie Innenstadt nachgedacht wird. Hier ist sicherlich noch Klärungsbedarf“, so Gibbe abschließend.

Der nächste Stand der CDU findet diesen Donnerstag um 10 Uhr auf dem Wochenmarkt an der Gründauhalle statt. Dabei geht es am kommenden Stand um die Themen: Inflation, Steuern und Abgaben in Langenselbold.

zuhoercduselbold az

Von links: Harald Klose, Prinz Philipp von Isenburg, Max Schad (MdL), Natalie Warnecke-Quanz (stellv. Vorsitzende), Christine Georg (Schriftführerin), Florian Gibbe (Stadtverbandsvorsitzender) und Bernd Michael Matt (stellv. Vorsitzender).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2